Eingabehilfen öffnen

sozial-/medien-/pädagogische Mitarbeiter*in in Erfurt

Zur Unterstützung unseres Teams Kinderrechte digital leben! suchen wir

eine*n sozial- oder medienpädagogische Mitarbeiter*in

zur Elternzeitvertretung in Teilzeit (35 Std./Woche) – frühestens ab 15.02.2023 und unter dem Vorbehalt der weiteren Förderung zunächst befristet bis zum 31.12.2023 mit der Option auf Verlängerung bis 31.05.2024. Der Arbeitsort ist Erfurt mit Reisetätigkeit.

Das Projekt #Kinderrechte digital leben! befähigt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ihre Rechte in analog-digital-verzahnten Lebenswelten zu (er-)kennen, wahrzunehmen und sich für diese einzusetzen. Durch Initiierung alltagsnaher Aushandlungsprozesse zu Medienfragen und -herausforderungen zwischen Peers sowie intergenerativ in Familien und mit sowie unter Fachkräften und Pädagog*innen, die mit Kindern arbeiten, wird demokratisches Handeln befördert. Die Beteiligung von Kindern, wenn es um Medien geht, steht im Fokus. Das Projekt richtet sich neben den jungen Menschen an Fachkräfte und Eltern, um Aufklärungsarbeit zu leisten, Perspektivwechsel und Austausch zu Kinderrechten und Medienthemen zu begleiten und alle beteiligten Akteursgruppen in ihren Kenntnissen und Fähigkeiten zu stärken.

Ihre Aufgaben:

• die Vorbereitung, Konzeption und Durchführung von Fachveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen wie Elternabende, Fortbildungen, Fachtage
  • Öffentlichkeitsarbeit und Materialentwicklung, insb. via Instagram und Facebook, Umsetzung einer Plakatkampagne zu Kinderrechten, Kinderschutz und Beteiligung im Zusammenhang mit digitalen Medien
  • Medienerziehung in der Familie sowie Institutionen, interne Regelungen zur Nutzung von mobilen Endgeräten in der Institution Schule, Regeln zum Umgang mit Medien im Bereich Hilfen zur Erziehung
  • Beratung von Institutionen zur Implementierung eines Mediennutzungskonzeptes
  • Politische Beratung, auch Mitarbeit in Fachausschüssen und Gremien
  • Medienpädagogische Angebote in Familie & Erziehung im Spannungsverhältnis zwischen Schutzrechten, Teilhaberechten und Förderrechten vor dem Hintergrund des Beteiligungsanspruchs junger Menschen
  • Austausch und Haltungsarbeit mit Fachkräften, Eltern und besonders Kindern zu deren Rechten und somit die Förderung demokratischer Prozesse und einer vielfältigen Gesellschaft
  • Mitwirkung an Konzeptentwicklung/-fortschreibung

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium oder vergleichbare Berufserfahrungen in den Bereichen Medienpädagogik, Pädagogik, Sozialarbeit, Politik und/oder Bildung
  • Kenntnisse zum Thema Medien, Internet, Beteiligung von jungen Menschen, Demokratiebildung, präventiver Kinderschutz
  • eine fachliche Haltung, die sich an den Rechten junger Menschen orientiert
  • Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Projektarbeit mit Kindern, Erziehenden und Fachkräften
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, Teamfähigkeit
  • kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, sicheres und korrektes Auftreten
  • Kenntnis kommunaler und Landesstrukturen, Umsetzung von Förderrichtlinien
  • Führerschein Klasse B mgl. vorhanden

Wir bieten:

• eine vielseitige und interessante Stelle mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • eine angemessene Vergütung ähnlich TVL E 10

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail bis zum 30.11.2022 an Herrn Carsten Nöthling unter:
Rückfragen bitte unter: 0361/653194-84

Zur ThaFF Stellenbörse:

#082908 | Erfurt

Teilzeit
Erziehungs- und Bildungswesen

Der Kinderschutzbund Thüringen e.V.
Veröffentlicht:

03. November 2022

Logo: ThAFF - Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung

Die Stellenbörse wird bereitgestellt durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).

Weitere Stellenangebote in Thüringen finden Sie auf der Thüringer Stellenbörse. Sie suchen Mitarbeiter*innen und möchten Ihre Stellenangebote veröffentlichen? Dann registrieren Sie sich bitte hier.

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.