Eingabehilfen öffnen

Eurobarometer zum Thema Sport: hohes Maß an Bewegungsmangel in der EU

Die jüngste Eurobarometer-Umfrage über Sport und körperliche Betätigung ergab, dass sich 59% der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union nie oder selten sportlich betätigen, während 41% dies zumindest einmal wöchentlich tun.

In Nordeuropa ist man körperlich aktiver als in Süd- und Osteuropa. 70% der Befragten in Schweden gaben an, sich mindestens einmal wöchentlich sportlich zu betätigen, dicht gefolgt von Dänemark (68%) und Finnland (66%), den Niederlanden (58%) und Luxemburg (54%). Am anderen Ende der Skala steht Bulgarien, wo 78% angaben, sich nie sportlich zu betätigen, gefolgt von Malta (75%), Portugal (64%), Rumänien und Italien (beide 60%).

Aus der Umfrage geht hervor, dass insbesondere lokale Behörden mehr unternehmen könnten, um Bürgerinnen und Bürger zu körperlicher Betätigung anzuregen. Während 74% der Befragten glauben, dass lokale Sportvereine und andere Anbieter hierfür ausreichend Gelegenheiten bieten, sind 39% der Meinung, dass die lokalen Behörden nicht genug tun.

Hintergrund

Die Eurobarometer-Umfrage wurde im Auftrag der Europäischen Kommission von „TNS Opinion & Social“ zwischen dem 23. November und dem 2. Dezember 2013 in den 28 Mitgliedstaaten durchgeführt. Fast 28 000 Personen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Bevölkerungsgruppen nahmen an der Umfrage teil. Sie knüpft an vergleichbare Umfragen aus den Jahren 2002 und 2009 an und wird einen Beitrag zur Bereitstellung von Daten leisten, die die Ausarbeitung von Strategien zur Förderung von Sport und körperlicher Betätigung unterstützen.

Quelle: http://europa.eu

Weitere Informationen:

 

Kontakt

Ralf Schneider

Referent Behindertenhilfe | Sozialhilferecht

036202 26-224

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Rainer Krüger

Referent strategische Entgeltberatung

036202 26-141

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Regina Hartung

Referentin für Gesundheit | Selbsthilfe | Suchthilfe | Psychiatrie

036202 26-223

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.