Eingabehilfen öffnen

Kreislauferkrankungen EU-weit häufigste Todesursache bei Menschen über 65

Krankheiten des Kreislaufsystems und Krebserkrankungen waren EU-weit 2010 die häufigsten Todesursachen bei Männern und Frauen im Alter von 65 Jahren und älter.

Von 100.000 Einwohnern dieser Altersgruppe starben 1.931 an Kreislauferkrankungen und 1.075 an Krebs. Bei Menschen unter 65 Jahren waren 2010 Krebsleiden die häufigste Todesursache. Eurostat, das Amt für Statistik der EU, hat am 28.11.2013 Zahlen zu den Todesursachen in den 28 EU-Ländern 2010 vorgelegt. Bei der Bevölkerung über 65 waren Krankheiten des Atmungssystems, des Verdauungs- sowie des Nervensystems die weiteren Haupttodesursachen. Die Sterbeziffer war europaweit bei älteren Männern höher als bei älteren Frauen. Bei älteren Männern war 2010 Lungenkrebs die häufigste Krebsart mit Todesfolge (348 Todesfälle je 100.000 Männer, Deutschland: 306 Todesfälle je 100.000 Männer), während es bei älteren Frauen Brustkrebs war (112 Todesfälle je 100.000 Frauen, Deutschland: 124 Todesfälle je 100.000 Frauen).

Quelle: http://ec.europa.eu

 

Kontakt

Ralf Schneider

Referent Behindertenhilfe | Sozialhilferecht

036202 26-224

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Rainer Krüger

Referent strategische Entgeltberatung

036202 26-141

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Regina Hartung

Referentin für Gesundheit | Selbsthilfe | Suchthilfe | Psychiatrie

036202 26-223

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.