Foto: UNSPLASH | Andrew Moca

Schau HIN vor Ort

Seit nun mehr 2013, ist "Schau HIN vor Ort" ein Kooperationsprojekt des Paritätischen Landesverband Thüringen e. V. und dem Bildungswerk BLITZ e. V.

Das Projekt fördert die Festigung demokratischer Strukturen im Paritätischen Landesverband Thüringen e. V., um gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine demokratiestarke Soziale Arbeit in Thüringen zu stärken. Denn gute Soziale Arbeit heißt auch, Einsatz für Menschenrechte und Demokratie!

Foto: UNSPLASH | Andrew Moca
Gesprächskreis Vielfalt ohne Alternative: Verschwörungserzählungen als Herausforderung für die Selbsthilfe

Am 01. März 2022, 13:00 - 15:00 Uhr , online über Zoom

In von Unsicherheiten und Ängsten geprägten Zeiten sind Falschinformationen, Skepsis gegenüber evidenzbasierter Wissenschaft und Ablehnung demokratischer Institutionen bis weit in Alltagsdiskurse hinein anschlussfähig. Bundesweit finden rechtsoffene Versammlungen gegen die Corona-Maßnahmen statt, Verschwörungserzählungen und antisemitische Narrative finden verstärkt Einzug in die Alltags-Kommunikation, sei es in beruflichen Kontexten oder im persönlichen Nahfeld.

Angehörige und Freund*innen von verschwörungsgläubigen Menschen stehen vor der schwierigen Herausforderung, einen adäquaten Umgang mit den Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt in Familien- und Freundeskreis zu finden. Viele von ihnen organisieren sich zunehmend in der Selbsthilfe und versuchen sich hierdurch, gegenseitig zu unterstützen und Wege zu finden, mit der belastenden Situation umzugehen.

Die Veranstaltung soll Mitarbeitenden in Selbsthilfekontaktstellen begriffliche Grundlagen und Funktionen von Verschwörungsideologien vermitteln und einen Überblick über die verschwörungsideologischen Akteure und ihre Strategien geben. Zudem werden Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Verschwörungserzählungen sowie Möglichkeiten zur Beratung und Unterstützung von Angehörigen von Verschwörungsgläubigen vorgestellt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeitende in Selbsthilfekontaktstellen.

Programm und Anmeldung: https://eveeno.com/150103046

Logo - Zusammenhalt durch TeilhabeBMI FoederlogoLogo: Denkbunt Logo TMBJSder-paritaetische-logo  logo hochkant blau cmyk

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.