IDZ-Umfrage in Thüringen: „Erfahrungen mit Diskriminierung und Gewalt in Thüringen“

Waren Sie in Thüringen schon einmal betroffen von Diskriminierung und gruppenbezogener Gewalt? Machen Sie mit und helfen Sie dabei, Diskriminierung in Thüringen sichtbar zu machen!

Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft startete zum 14.07.2017 die erste thüringenweite Umfrage zu Erfahrungen mit Diskriminierung und gruppenbezogener Gewalt. Ziel der Online-Umfrage ist es, verschiedene Formen von Diskriminierung in Thüringen sichtbar zu machen, d.h. die Öffentlichkeit und die Politik auf bestehende Benachteiligungen, abwertende Verhaltensweisen und Gewalterfahrungen aufgrund der Zugehörigkeit zu bestimmten stigmatisierten gesellschaftlichen Gruppen in Thüringen aufmerksam zu machen und zu informieren.

Diskriminierung kann aufgrund vielfältiger Merkmale erlebt werden: In dieser Umfrage sind uns Ihre Erfahrungen wichtig, welche Sie beispielsweise aufgrund Ihrer Behinderung oder chronischen Erkrankung, aufgrund Ihres Alters, ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität, aus rassistischen Gründen oder aufgrund Ihrer ethnischen Herkunft sowie aufgrund Ihrer Religion oder Weltanschauung gemacht haben. Es geht dabei um Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen in allen Lebensbereichen (z.B. im Privatleben, im Arbeitsleben, in der Schule oder im Umgang mit Behörden und Arbeitgeber_innen).

Die Teilnahme an der Umfrage ist vollkommen anonym. Es ist aus den Daten kein Rückschluss auf Ihre Person möglich.

Die Teilnahme dauert ca. 20 Minuten.

Den Link zur Umfrage finden Sie hier: https://www.soscisurvey.de/idz-umfrage/

Bitte leiten Sie diesen Link gern an andere interessierte Menschen in Thüringen weiter.

Falls Sie Fragen zur Umfrage haben, können Sie sich an das IDZ Jena wenden:

Weitere Informationen zum Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft finden Sie unter www.idz-jena.de

Elisa Grahmann

Projektkoordinatorin