Eingabehilfen öffnen

Foto: UNSPLASH | Andrew Moca

Schau HIN vor Ort

Seit nun mehr 2013, ist "Schau HIN vor Ort" ein Kooperationsprojekt des Paritätischen Landesverband Thüringen e. V. und dem Bildungswerk BLITZ e. V.

Das Projekt fördert die Festigung demokratischer Strukturen im Paritätischen Landesverband Thüringen e. V., um gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine demokratiestarke Soziale Arbeit in Thüringen zu stärken. Denn gute Soziale Arbeit heißt auch, Einsatz für Menschenrechte und Demokratie!

Foto: UNSPLASH | Andrew Moca
Zunuftswerkstatt: Wahrung der Demokratiefähigkeit als Aufgabe des Kinder- und Jugendmedienschutzes.

"Ich mach` da nicht mehr mit."

Digitaler Auftakt zum Themenschwerpunkt "Gefährdung der Demokratiefähigkeit".​​​​​​​

Datum:  27.01.2023

Zeit: 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Ort: online über Zoom​​​​​​​

Digitale Medien und Dienste leisten einen wichtigen Beitrag zur Orientierung, Meinungsbildung, politischen Bildung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – und damit auch zur Entwicklung ihrer Demokratiefähigkeit. Gleichzeitig können zentrale Werte, Einstellungen und Teilhabebedingungen insbesondere von jungen Menschen durch Phänomene wie Desinformation, Extremismus, Verschwörungserzählungen und Hassrede (gezielt) negativ beeinflusst und Demokratiefeindlichkeit hervorgerufen werden. Damit können auch gefährdende Auswirkungen auf die Demokratiefähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen einhergehen.

Ein wesentliches Ziel dieser Auftaktveranstaltung ist es, eine grundlegende, dialoggestützte Wissensbasis sowie eine erste Konkretisierung des Vertiefungs- und Handlungsbedarfes zur Wahrung der Demokratiefähigkeit als Aufgabe des Kinder- und Jugendmedienschutzes zu schaffen.​​​​​​​

Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm.

Anmeldung bis zum 20.01.2023 unter: https://eveeno.com/gefaehrdung_der_demokratiefaehigkeit

pdfEinladung-ZUKUNFTSWERKSTATT-27-01-2023.pdf129.79 kB

Logo - Schau HIN vor Ort

12. Januar 2023

Jetzt Teilen:

Logo - Zusammenhalt durch TeilhabeBMI FoederlogoLogo: Denkbunt Logo TMBJSder-paritaetische-logo  logo hochkant blau cmyk

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.