Frauen und Familie

Der Paritätische Thüringen vertritt die Interessen der Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich Gewaltschutz. Das betrifft die häusliche Gewalt an Kindern, Frauen und Männern. Wir setzen uns für die Umsetzung der Istanbulkonvention in Thüringen ein. Zum Arbeitsbereich gehören weiterhin die vielfältigen Frauen- und Familienberatungsstellen, Frauen- und Familienzentren, Frauenhäuser, Bildungsstätten, Mehrgenerationenhäuser, Einrichtungen der Familienhilfe und Vereine „rund um“ die Geburt. Wir beraten bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen, erarbeiten fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse und wir organisieren und unterstützen den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.

Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine Reform des Sorge-, Umgangs- und Unterhaltsrechts

In den am 24.11.2020 verabschiedeten Empfehlungen sind Anforderungen an die angekündigte grundlegende Reform des Sorge-, Umgangs- und Unterhaltsrechts formuliert, Reformbedarfe benannt sowie Positionierungen zu einzelnen Vorschlägen aus der aktuellen Diskussion aufgezeigt.

Ziel einer entsprechenden Reform sollte es sein, die schwierige Situation von Trennungsfamilien - unabhängig vom konkreten Betreuungsmodell - zu verbessern. Dabei müssen zudem den Bedürfnissen von Alleinerziehenden Rechnung getragen werden sowie der Blick auf Reformbedarfe, z. B. im Bereich sozialer Elternschaft, gelenkt werden.

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.