Foto: UNSPLASH | Markus Spiske

Kinder- und Jugendhilfe

Als Dienstleister für unsere Mitgliedsorganisationen bringen wir unsere fachliche Expertise auf Landesebene ein. Dies sind unter anderem Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzentwürfen und Vorhaben der Thüringer Politik. Wir formulieren Qualitätsanforderungen an Maßnahmen und Programmen und bieten über Workshops und Arbeitshilfen an. Der Paritätische Thüringen vertritt 170 Mitgliedsorganisationen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, über 60 Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und über 60 Organisationen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Foto: UNSPLASH | Markus Spiske
3. Aktualisierte Fassung Handlungsempfehlungen der BAGLJÄ zum Umgang mit unbegleiteten ausländischen Minderjährigen 2020 - Altersfeststellung in Punkt 10

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (BAGLJÄ) hat in der 3. aktualisierten Fassung der Handlungsempfehlungen zum Umgang mit unbegleiteten Minderjährigen bezüglich der Thematik der Altersfeststellung unbegleiteter Minderjähriger einige Überarbeitungen im Punkt 10 vorgenommen. Die Handlungsempfehlungen stehen zum Download unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.bagljae.de/content/empfehlungen/.

In der 3. Aktualisierten Fassung wird im Wesentlichen der Punkt 10 „§42f – Behördliches Verfahren zur Altersfeststellung“ ergänzt/konkretisiert und deutlich detaillierter dargestellt.
Es sind nunmehr die Punkte 10.1 (Einleitung) bis 10.7 bezüglich:
. der Einsichtnahme in Ausweispapiere (10.2.),
. die qualifizierte Inaugenscheinnahme (10.3),
. die ärztliche Untersuchung in Zweifelsfällen (10.4),
. Abschluss der Altersfeststellung (10.5),
. die Auswirkungen auf das Verteilverfahren (10.6) sowie
. die Zuständigkeit (10.7)
näher und ausführlicher erläutert.

Die bisherigen Punkte ab „ausländerrechtliche Aspekte“ (10.7 – alt) sind um einen Punkt nach hinten verschoben (10.8 – neu).

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.