Praktikum - ASB Jugendwohnheim Sömmerda in Sömmerda

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen Menschen, die unsere Unterstützung benötigen.

Im Jugendwohnheim des ASB leben Kinder und Jugendliche in Ein- oder Zweibettzimmern in einer Wohneinheit. Wir bieten Hilfen zur Erziehung nach den §§ 34, 34 i. V. m. 41, 41, 42, 42a SGB VIII.
Den Kindern und Jugendlichen werden so Möglichkeiten und Bedingungen eröffnet, um sich entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu entwickeln. Der enge Kontakt zum sozialen Umfeld der jungen Menschen (z.B. Schule, Ärztinnen und Ärzte, Freundeskreis etc.) sind wichtige Bestandteile der täglichen Arbeit der Fachkräfte. Die Jugendlichen und jungen Volljährigen werden in Fragen der Ausbildung und Beschäftigung sowie der allgemeinen Lebensführung beraten und unterstützt.

Das Jugendwohnheim ist eine stationäre Einrichtung nach § 34 ff. SGB VIII für Mädchen und Jungen zwischen 12 und 21 Jahren. Die Problemlagen der betreuten Kinder und Jugendlichen in unserer Einrichtung sind häufig unterschiedlich und komplex. Deshalb wird ein individueller pädagogischer und integrativer Ansatz unter ganzheitlichen Erziehungsaspekten umgesetzt. Jeder Jugendliche erhält eine individuelle Hilfe und Unterstützung eines Bezugsbetreuers. Der ASB Sömmerda verfügt über ein ausgeprägtes Beratungsnetzwerk im Rahmen der Sucht- und Erziehungsberatung, sowie der Psychosozialen Beratung. Zudem sind medizinische und pflegerische Fachkräfte in unserer Einrichtung tätig. Weiterhin ist uns ein intensiver Austausch mit den zuständigen Jugendämtern und den Sorgeberechtigten wichtig. Entsprechend unserer Konzeption und im Rahmen des gemeinsam vereinbarten Hilfeplans wird auf die Lebenssituation des Klienten individuell eingegangen.

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten / Aufgaben während des Praktikumsgehören:

• Mitgestaltung des Hausalltages und Freizeitangeboten und die Begleitung von Kindern und Jugendlichen
  • Anleitung in der Alltagsbewältigung und Integration

Zur ThAFF Originalseite:

#111690 | Sömmerda Berufsfelderprobung (Schüler*innen) Gesundheits- und Sozialwesen ASB Kreisverband Sömmerda e.V.
Veröffentlicht:

02. Januar 2024

Logo: ThAFF - Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung

Die Stellenbörse wird bereitgestellt durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).

Weitere Stellenangebote in Thüringen finden Sie auf der Thüringer Stellenbörse. Sie suchen Mitarbeiter*innen und möchten Ihre Stellenangebote veröffentlichen? Dann registrieren Sie sich bitte hier.