Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als gemeinnütziger Verein und Wohlfahrtsverband, der seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Lottomittel, Zuschüsse und Fördermittel sowie Spenden finanziert möchten wir unsere Arbeit so transparent wie nur möglich gestalten. Wir, Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. verpflichten uns deshalb, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unserer Website:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

OT Neudietendorf | Bergstraße 11 | 99192 Nesse-Apfelstädt

Tel: 036202 26-200
Internet: www.paritaet-th.de

ITZ zuständiger Ansprechpartner

Stefan Werner
99192 Nesse-Apfelstädt
Tel: 036202-26200

Gründungsjahr: 1990

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. ist eingetragen beim Amtsgericht Erfurt – Registerzeichen VR 160366 Registereintragung Amtsgericht Erfurt vom 13.01.2022
pdfVR-Auszug_LV_2022.pdf57.97 kB

2. Satzung

Die Satzung vom Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V., finden Sie auf unserer Internetseite: Satzung >>>

Unser Vereinszweck ist es, als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sachkundige und zeitgerechte soziale Arbeit zum Wohle der Gesellschaft und der einzelnen Menschen zu leisten. Er bejaht und fördert die Vielfalt der Ansätze und der Suche nach neuen Lösungen in der Wohlfahrtspflege. Er ist deshalb offen für Gruppierungen, die soziale Arbeit leisten oder leisten wollen und deren Ziele und Methoden an Geboten der Menschlichkeit ausgerichtet sind.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Mit Bescheid vom 18.01.2022 hat das Finanzamt Gotha für Körperschaften (Steuer-Nr. 156/141/07585) die Freistellung des Vereins zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wiederholt bestätigt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und gemeinnützig tätig.

pdfFreistellungsbescheid_2015_2017.pdf676.25 kB

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)

Die rechtsverbindliche Vertretung des Verbandes obliegt dem Vorstand.

Im Rahmen der Vorstandswahlen zur Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2019 setzt sich der Vorstand für die Legislatur 2019 bis 2023 wie folgt zusammen:

• Rolf Höfert (Vorstandsvorsitzender),
  • Katja Heinrich (stellvertretende Vorstandsvorsitzende),
  • Christian Stadali (stellvertretender Vorstandsvorsitzender),
  • Petra Michels (Vorstandsmitglied),
  • Christian Karl (Vorstandsmitglied),
  • Elke Lieback (Vorstandsmitglied),
  • Nikolaus Dorsch (Vorstandsmitglied).

Neben dem Vorstand ist für gewisse Geschäfte ein besonderer Vertreter gemäß § 30 BGB bestellt:

• Stefan Werner (Landesgeschäftsführer).

5. Tätigkeitsbericht

pdfTätigkeitsbericht_2022.pdf872.51 kB

6. Personalstruktur (Stichtag 31.12.2021)

Zum Stichtag beschäftigt der Verein 52 Mitarbeiter*innen. Die durchschnittlichen Vollbeschäftigteneinheiten betrugen ca. 45 und die Personalkosten im Jahr 2022 beliefen sich auf 2.865 TEUR.

Der siebenköpfige Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

7. Mittelherkunft

Der Landesverband finanziert sich im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, öffentlichen Fördermitteln bzw. Zuschüsse sowie Lottomittel.
Die Gesamtleistung setzte sich im Jahr 2021 wie folgt zusammen:

2022 mittelherkunft

8. Mittelverwendung

Die finanziellen Mittel des Landesverbandes werden hauptsächlich zur Umsetzung der spitzenverbandlichen Tätigkeiten verwendet.

Ergebnisstruktur - Mittelverwendung

Der Jahresabschluss wird satzungsgemäß durch einen externen Wirtschaftsprüfer geprüft und von der Mitgliederversammlung festgestellt

pdfPruefbericht_2022.pdf3.33 MB

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. hält folgende Beteiligungen:

Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e. V. ist Stifter von der Paritätische BuntStiftung Thüringen.

Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e. V. können nur als gemeinnützig oder mildtätig anerkannte, rechtlich selbständige Wohlfahrtsorganisationen in der Rechtsform eines Vereins, einer Stiftung, einer Genossenschaft, einer UG, einer AG oder einer GmbH werden, die im Land Thüringen tätig sind oder tätig werden wollen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Thüringen ist Mitglied beim Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

10. Namen von privaten und juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Als ein Empfänger staatlicher Lotterieeinnahmen (sogenannte „Gemeinschaft der Destinatäre“), erhält der Verband Mittel aus dem Thüringischen Glücksspielstaatsvertrag (2021: 1.485 TEUR).

Weitere Zuwendungen von juristischen Personen oder Spenden von Privatpersonen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten:

• ESF-Fördermittel

Wir bestätigen, dass die wesentlichen Entscheidungsträger regelmäßig tagen und die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet.

Vertretungsberechtigter Vorstand

Dem Vorstand gehören für die Legislatur 2023 - 2027 folgende Mitglieder an:

• Katja Heinrich (Vorstandsvorsitzende)
  • Elke Lieback – pro familia Landesverband Thüringen e. V.

• Melanie Messerschmidt – Frauen- und FamilenZentrum Erfurt e.V.

• Petra Michels (stellv. Vorstandsvorsitzende) – Barrierefrei in Thüringen e. V.

• Dr. Nikolaus Dorsch – Innova Sozialwerk e. V.

• Ralf Jungnickel – AnSchubladen-Verein für sozailpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung e. V.

• Christian Karl (stellv. Vorstandsvorsitzender) – ASB Landesverband Thüringen/ ASB Kreisverband Sömmerda e.V.