Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für (Sucht)Prävention (w/m/d) in Teilzeit
Prävention beginnt lange bevor ein Problem entsteht. Wir möchten Kinder und Jugendliche frühzeitig begleiten und ihnen dabei helfen, ihre eigenen Stärken und Bedürfnisse kennenzulernen, selbstbewusst Entscheidungen zu treffen und auch herausfordernde Situationen zu meistern. Dabei arbeiten wir möglichst lebensnah und ohne erhobenen Zeigefinger.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten / Aufgaben gehören:
- Unterstützung und Weiterentwicklung der primären Präventionsarbeit im Landkreis
- Planung von theoretischen und evidenzbasierten präventiven Maßnahmen im Kinder- und Jugendhilfebereich
- Umsetzung von Präventionsangeboten
- Präventive Beratungsarbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien
- Beratung von erstauffälligen Jugendlichen
- Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen
- Netzwerkarbeit
- Bündelung von Ressourcen verschiedener Akteure mit Präventionsanteilen
- Schaffung von Angeboten im Bereich Gesundheitsförderung, Sozialkompetenz und (Sucht)Prävention
Wir bieten Ihnen:
- leistungsgerechte Bezahlung
- interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit guten Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit guten Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Voraussetzungen/ Erfahrungen:
- vzw. Dipl./ Master SozialpädagogIn/ SozialarbeiterIn Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft oder ein vergleichbarer Abschluss
- Erfahrungen in der Präventionsarbeit wünschenswert
- Wissen über Risiko- und Schutzfaktoren der Zielgruppen
- zielorientiertes und selbstsicheres Arbeiten
- soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
Arbeitsort: Sömmerda
Einstellungstermin: ab 1.10.2026
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
ASB Kreisverband Sömmerda e.V. – Herr Koning Bahnhofstraße 2 in 99610 Sömmerda Tel: 03634/ 320968 Email:
Zur ThAFF Originalseite:
https://thaff-thueringen.de/Stellenangebote/praeventionsfachkraft
08. September 2026
Die Stellenbörse wird bereitgestellt durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).
Weitere Stellenangebote in Thüringen finden Sie auf der Thüringer Stellenbörse. Sie suchen Mitarbeiter*innen und möchten Ihre Stellenangebote veröffentlichen? Dann registrieren Sie sich bitte hier.

