Endlich! Ein guter Tag für die Frauenschutzeinrichtungen in Thüringen

Neudietendorf, 06.06.2024 | Das heute beschlossene Gesetz zum Ausbau und Förderung der Gewaltschutzeinrichtungen ist ein Meilenstein.

„Das ist tatsächlich ein Paradigmenwechsel und bundesweit einmalig. Wir sind sehr froh, dass sich die demokratischen Fraktionen darauf einigen konnten. Ein guter Tag für die Frauenhäuser und ein guter Tag für die Demokratie.
Wir haben viele Gespräche geführt, waren bei drei Anhörungsverfahren dabei und sind jetzt natürlich auch erleichtert. Allerdings, es liegt auch weiter noch viel Arbeit vor uns: Die Rechtsverordnungen zur Umsetzung müssen erarbeitet werden. Da setzen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und bauen auf Rückenstärkung aus der Politik. Und natürlich muss im nächsten Haushalt auch entsprechen Geld eingestellt werden. Wir können jetzt wirklich viel bewegen“, erklärt Julia Hohmann, Referentin für Familie und Frauen für den Paritätischen Thüringen.