Fachtag "Jugendliche und Jugendhilfe im Strafverfahren - Was geht?!" am 06.10.2022 in Berlin

FACHTAG des Paritätischen Gesamtverbandes

"Jugendliche und Jugendhilfe im Strafverfahren - Was geht?!"

am 6. Oktober 2022

in Berlin

Tagungsort: Centre Monbijou, Oranienburger Str. 13 - 14, 10178 Berlin

Was gibt es für aktuelle Entwicklungen und Diskussionspunkte zum Thema Jugendliche und Jugendhilfe im Strafverfahren?

Wie sieht die Lage in Deutschland aus? Dazu wurden Dr. Annemarie Schmoll und Dirk Lampe vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) eingeladen, die Zwischenergebnisse ihres Projekts „Jugend(hilfe) im Strafverfahren – Neue Gesetzeslage, veränderte Aufgaben und die Perspektive der jungen Menschen“ vorstellen werden.

Wie gelingt der Spagat der freien Träger der Jugendhilfe zwischen Justiz und Jugendamt? Frank Schallenberg berichtet hierzu über die gute Kooperation und Zusammenarbeit in der Brücke Köln.

Claus Richter wird sich mit der Frage beschäftigen, wie in der ambulanten Arbeit mit straffälligen jungen Menschen der Auftrag aus dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) übersetzt wird und mit welcher Haltung und welchem professionellen Selbstverständnis straffällig gewordene junge Menschen begleitet werden.

Danach haben Sie die Gelegenheit, in zwei Runden Workshops zu den jeweiligen Inputs zu besuchen, um die Diskussion weiter zu vertiefen und sich fachlich auszutauschen.

Den Schlusspunkt macht Astrid Podsiadlowski, die den Blick über den deutschen Tellerrand hinaus lenkt und die Ergebnisse des Reports zu der EU-Richtlinie über Verfahrensgarantien in Strafverfahren für Kinder, die Verdächtige oder beschuldigte Personen in Strafverfahren sind, vorstellt.

Anmeldung über nachfolgenden Link bitte bis 22.09.2022: https://www.der-paritaetische.de/termin-detailansicht/jugendliche-und-jugendhilfe-im-strafverfahren-was-geht/
Hier finden Sie das ausführliche Programm und weitere Informationen.