Kompaktseminare zur neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung: Rechtliche Vorgaben und Handlungsempfehlungen

neue DatenschutzrichtlinieNeudietendorf, 29. März 2018. Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, bringt für alle Unternehmen und Organisationen wichtige Veränderungen mit sich. Im Vorfeld der neuen Regelungen gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Für seine Mitgliedsorganisationen bietet der Paritätische Thüringen über die Paritätische Akademie regionale Kompaktseminare an. In den dreistündigen Veranstaltungen erfahren Sie, welche Neuerungen die Europäische Datenschutz-Grundverordnung - aufbauend auf bestehende Datenschutzkonzepte - vorsieht, und erhalten Hinweise zur praktischen Um¬setzung.

Die EU-DSGVO hat für den Bereich der sozial oder gemeinnützig tätigen Organisationen die gleiche Bedeutung wie für jedes andere Unternehmen, welches Daten seiner Kunden erhebt, nutzt oder verarbeitet. Die Bedeutung ist hier umso höher, als es im sozialen Bereich meist auch um besonders sensible Daten geht. Für deren Verarbeitung gelten besonders strenge Regelungen. Ausnahmevor-schriften für kleinste, kleinere und mittlere Organisationen gibt es kaum. Die Einhaltung der Datenschutzverpflichtungen kann aber durch Verhaltenskodi¬zes und Verfahrensübersichten erleichtert werden.

Termine und Veranstaltungsorte:

26.04.2018: 9.30 bis 12.30 Uhr in Erfurt Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V. Juri-Gagarin-Ring 64 (Eingang Breite Gasse), 99084 Erfurt

26.04.2018: 14.30 bis 17.30 Uhr in Suhl Suhler Werkstätten gGmbH, Weidbergstraße 2-8, 98527 Suhl
Dozent: Dr. Thomas Pudelko, Sozialpädagoge, Lehrbeauftrag ter Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Daten schutzbeauftragter des Paritätischen Gesamtverbandes

27.04.2018: 14.30 bis 17.30 Uhr in Gera Kindertagesstätte Krümel der Volkssolidarität e.V., Steigerweg 6, 07546 Gera

02.05.2018: 14.30 bis 17.30 Uhr in Nordhausen Horizont e.V., Reichsstraße 12, 99734 Nordhausen
Dozentin: Brigitte Schramm, Dozentin und Beraterin Vereinsrecht, Lokale soziale Ökonomie, Change Managerin

Anmelden für die Seminare kann man sich unter www.parisat.de

Anmeldeschluss: 12.04.2018 für die Seminare in Erfurt, Suhl und Gera, 18.04.2018 für das Seminar in Nordhausen