„Paritätische Zukunftswerkstatt Kita“

Rückläufige Kinderzahlen, komplexe Anforderungen, Qualitätssicherung und -entwicklung, vielfältige Bedarfslagen von Familien, steigende Kosten, herausfordernde Personalplanung – Wie weiter?

Ausgehend von der LIGA-Fachtagung vom 22. April 2024 mit dem Titel: „Der Blick in die Glaskugel – Perspektiven einer pluralen Kita-Landschaft in Thüringen unter demographischen Aspekten“, an der es nur begrenzte Teilnahmemöglichkeiten gegeben hat und auf vielfachen Wunsch Ihrerseits, möchten wir Ihnen hiermit ein neues Paritätisches Format anbieten, in dem wir gemeinsam mit Ihnen die aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen im Arbeitsfeld Kita im Werkstattformat strategisch diskutieren und bearbeiten möchten. Ziel ist es dabei, gemeinsame Stellschrauben und notwendige Maßnahmen zu erarbeiten, wie wir die zukünftige Kita-Landschaft in Thüringen u. a. unter demographischen Gesichtspunkten gestalten können.

Wir laden Sie hiermit herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Titel der Veranstaltung: „Paritätische Zukunftswerkstatt Kita“
Datum/Uhrzeit: 19.08.2024, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Der Paritätische Thüringen, Bergstraße 11, 99192 Nesse-Apfelstädt OT Neudietendorf (Raum C/D)
Zielgruppe: Trägervertretungen, Kita-Leitungen und deren Stellvertretung

Für den fachlichen Austausch sowohl auf Träger- als auch auf Leitungs- und Einrichtungsebene ist eine Teilnahme als Trägervertretung, Kita-Leitung und stellvertretende Kita-Leitung nach Möglichkeit sinnvoll.

09:30 – 10:00 Uhr Ankommen und Anmeldung
10:00 – 10:15 Uhr Begrüßung, Eröffnung und Ausblick auf den Tag
• Grußwort durch Steffen Richter – Stellvertretender Landesgeschäftsführer; Kinder- und Jugendhilfereferent
10:15 – 11:15 Uhr Impulsvortrag: Perspektiven der Qualitätssicherung und -entwicklungen im Arbeitsfeld von Kindertageseinrichtungen - Reimund Schröter – Referent für Kindertageseinrichtungen
11:15 – 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 – 13:00 Uhr Arbeitsgemeinschaften im Werkstattformat

1. Strategische Fachkräftegewinnung, -sicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen
  2. Strategische Sozial- und Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung
  3. Bedarfsgerechte Sozialraumorientierung – Die Zukunft von Kleinsteinrichtungen und Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien
  4. Die Zukunft der Finanzierung in der Kindertagesbetreuung neu denken
  5. Auf dem Weg zur inklusiven KiTa – Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen
  6. Strategien der Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen

13:00 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 14:45 Uhr Der Blick in die Zukunft – Zusammenfassung und Ergebnissicherung aus den Arbeitsgemeinschaften – Gemeinsame Zielsetzung
14:45 – 15:00 Uhr Feedback, Ausblick und Verabschiedung

Was habe ich u. a. von einer Teilnahme an der Paritätischen Zukunftswerkstatt Kita:
• Interessante Impulse zu zukunftsträchtigen Themen im Arbeitsfeld von Kindertageseirichtungen;
• Erhalt von Argumentationsinhalten für die Kommunikation mit Partner*innen vor Ort;
• Vielfältige Austauschmöglichkeiten mit anderen Mitgliedsorganisationen im Paritätischen Thüringen im Bereich Kita;
• Mitarbeit an der Erarbeitung eines Forderungskataloges zur Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen in Kitas;

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Im Rahmen der Veranstaltung werden Ihnen Kalt- und Warmgetränke sowie eine Suppe zur Mittagsversorgung bereitgestellt.

Für die organisatorische und methodische Planung der Veranstaltung bitten wir Sie um eine verbindliche Anmeldung zu Ihrer Teilnahme per E-Mail an Konstanze Osterwald (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bis zum 02.08.2024.

Bei inhaltlichen Rückfragen können Sie sich gern an Tobias Picha unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Veranstaltungsdatum

Mo. 19.08.2024