Aktuelle Angebote & Veranstaltungen

BGW-Aufbauseminar für Sicherheitsbeauftragte in Kindertagesstätten

Termin: 23.01. – 24.01.2023 jeweils von 9-18 Uhr im Haus der Parität in Neudietendorf aufmerksam machen.

Zielgruppe: Sicherheitsbeauftragte in Kindertageseinrichtungen, die das Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte absolviert haben

Voraussetzung: Grundseminar: Sicherheitsbeauftragte (SGK)

Das Angebot ist kostenfrei. Eine Tagungsverpflegung ist inkludiert und wird von der BGW bezahlt.* Bei Absage ohne passende Ersatzperson müssen jedoch 25 EUR für den TN-Platz für die Essensbestellung entrichtet werden.

Inhaltliche Informationen finden sich hier: https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/service/schulung-beratung/seminare/skta-aufbauseminar-kindertagesstaetten-18218

Achtung! Das Inhouse-Seminar findet demgegenüber an 2 Tagen komprimiert statt!

Es stehen aktuell max. 22 Plätze zur Verfügung. Sollte es Corona-bedingte Einschränkungen geben, können 14 TN dabei sein. Deshalb ist eine schnelle Anmeldung von Vorteil. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt!

Die Anmeldung senden Sie bitte an folgende Emailadresse

Folgende Angaben bitte dazu mitsenden:

• Nr.
  • Fr. / Hr.
  • Name
  • Vorname
  • im Betrieb beschäftigt und tätig als
  • Betriebsanschrift und Tel.-Nr. der Teilnehmenden
  • E-Mail der Teilnehmenden
  • BGW - Kundennummer

Anmeldeschluss ist der 02.12.2022

Gut zu wissen: Die Bestellung von Sicherheitsbeauftragten wird in Unternehmen (oder örtlich selbständigen Betriebsteilen) mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten von den Berufsgenossenschaften vorgeschrieben. Der Sicherheitsbeauftragte (SiBe) ist eine vom Unternehmen bestellte Person, die den Arbeitgeber bei der Durchführung verschiedenster Maßnahmen zur Vermeidung arbeitsbedingter Krankheiten und Unfälle unterstützt. Ein Sicherheitsbeauftragter ist aber nicht ausschließlich für den Arbeits- und Gesundheitsschutz zuständig.

Für Fragen rund um das Thema ganzheitliches BGM und Fachkräftesicherung kommen Sie gern auf mich zu und besuchen Sie gern auch unsere Seite: https://www.paritaet-th.de/unsere-themen/gesundheit-und-teilhabe/betriebliches-gesundheitsmanagement-bgm

BGW Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte in Neudietendorf

Termine: 18.01.2022 & 19.01.2022  |  16.02.2022 & 17.02.2022

Mehrwert mit dem BGW-Orgacheck

Eine gut funktionierende und rechtskonforme Arbeitsschutzorganisation ist ein wichtiges Fundament für sicheres und gesundes Arbeiten.

Die BGW bietet mit dem digitalen Tool Orga-Check Mehrwert auf mehreren Ebenen:

• systematische Reflexion und damit Weiterentwicklungschance für Ihr Unternehmen
  • Erlangung der Auszeichnung "Sicher und gesund organisiert"
  • monetäre Vorteile in Höhe von 25% für kostenpflichtige BGW- Leistungen (z.B. Seminare, Coachings, Veranstaltungen)

Und das mit

• überschaubarem Aufwand
  • kostenfrei
  • Zeit- und Maßnahme-Plan auf Kopfdruck

Worum geht es inhaltlich?

• informieren Sie sich über die wichtigsten Pflichten für einen rechtskonformen Arbeitsschutz
  • priorisieren Sie den Handlungsbedarf
  • ermitteln Sie Verbesserungspotenziale
  • planen Sie eine systematische Arbeitsschutzorganisation
  • dokumentieren Sie die Planung mit Terminen und Verantwortlichkeiten
  • bereiten Sie sich auf behördliche Überprüfungen vor

Der Weg dahin im Überblick:

• Sie absolvieren den Orga-Check
  • Um den Erfolg nachhaltig zu sichern und bei erfolgreichen Abschluss gehen Sie dann zur Aufbaustufe, dem Orga-Check plus weiter
  • Bei erfolgreichem Absolvieren erhalten Sie die Auszeichnung und damit für 3 Jahre die Möglichkeit der Rabattierung auf BGW-Angebote.

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

Bei Interesse und Beratungsbedarf melden Sie sich gern bei:

Diana Paschek
Paritätische BuntStiftung