Eingabehilfen öffnen

Der Paritätische Thüringen und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zum Welttag für Sicherheit und Gesundheit am 28. April 2024

Mit dem jährlich stattfindenden Internationalen Welttag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, wird das Recht auf ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld hervor
gehoben. Die Internationale Arbeitsorganisation für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (www.ILO.org) widmet den Schwerpunkt 2024 der Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Die ILO zeigt auf, dass der Klimawandel zu einem "Cocktail" aus ernsthaften Gesundheitsgefahren für 70 Prozent der Arbeitnehmer weltweit wird. Zu den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels können Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen und psychische Erkrankungen gehören.

Das gesunde Arbeitsverhältnisse zu schaffen auch ein betriebswirtschaftliches Thema ist, zeigen u.a. aktuelle Zahlen, die von der Techniker Krankenkasse (TK) vorliegen. Sie deuten auf einen beunruhigenden Trend hin. Danach lag der Krankenstand im Jahresdurchschnitt 2023 bei 19,4 Fehltagen. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren laut TK Gesundheitsreport 2023 der Höchststand der Auswertungen und liegt deutlich über dem Niveau von vor der Corona-Pandemie.

Weitere Informationen finden Sie unter
Internationale Arbeitsorganisation - Vertretung in Deutschland (ILO-Berlin)

Bereits abrufbar: Arbeit bei Hitze – Leitlinien für den Arbeitsplatz
Arbeit bei Hitze – Leitlinien für den Arbeitsplatz | Safety and health at work EU-OSHA (europa.eu)

Die BGW-Verbändekooperation mit dem Paritätischen - für die Kooperationspartner steht fest, dass Betriebliches Gesundheitsmanagement fest implementiert werden muss!

Wir weisen auf die Ergebnisse der Abfrage zum Gesundheits- und Arbeitsschutz hin, die wir in 2022 bei den Mitgliedsorganisationen durchgeführt haben.  https://www.paritaet-th.de/unsere-themen/fachkraeftegewinnung/betriebliches-gesundheitsmanagement-bgm/bgw-befragung-unserer-mitgliedsorganisationen Diese zeigt, dass obwohl das Thema von vielen Verantwortlichen ernst genommen wird, hier noch deutlicher Entwicklungsbedarf besteht. Insbesondere, was die Umsetzung eines ganzheitlichen BGM angeht. Die Erkenntnisse der Befragung finden Niederschlag in den Jahresplanungen an Veranstaltungen des Paritätischen Landesverbandes, der parisat und der Paritätischen Buntstiftung gemeinsam mit der BGW. In 2024 finden sich neben bewährten Lehrgängen für Sicherheitsbeauftragte auch das Impuls- und Austauschforum digital healthy Breakfast und neu: die Mobile Rückensprechstunde in Neudietendorf uvm.

Seit 2020 besteht die Verbände-Kooperation des Paritätischen in Thüringen mit der BGW zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Im Rahmen der Kooperation können Mitgliedsorganisationen des Paritätischen eine Vielzahl von Schulungen und Workshops zum Thema Arbeitsschutz und Gesundheit am Arbeitsplatz in den Unternehmen der sozialen Dienste und Einrichtungen wahrnehmen.

Weitere Informationen dazu: https://www.paritaet-th.de/unsere-themen/fachkraeftegewinnung/betriebliches-gesundheitsmanagement-bgm/kooperationen

Ganz besonders möchten wir Sie heute bereits zur Teilnahme einladen zum Paritätischen Gesundheitskongress 2024 am 27. und 28. November 2024, der jeweils vormittags ONLINE als Kooperation der Paritätischen Verbände Süd-West stattfinden wird.

Zum Hintergrund:

Am 28. April findet der Aktionstag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt. Dieser wurde 1984 von der internationalen Arbeiterorganisation (engl. International Labour Organisation ILO) ins Leben gerufen. Die Internationale Arbeitsorganisation ist eine Sonderorganisation der UN und zuständig für die Durchsetzung internationaler Arbeits- und Sozialstandards.

Schätzungen besagen, dass weltweit jährlich über zwei Millionen Menschen aufgrund von gesundheits-gefährdenden Arbeitsbedingungen den Tod finden. Die ILO hat es sich zur Aufgabe gemacht, für mehr soziale Gerechtigkeit und die Schaffung und Einhaltung von Menschen- sowie Arbeitsrechten weltweit einzutreten.

Quellen:
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit: WHO und ILO: Fast 2 Millionen Menschen sterben jährlich an arbeitsbedingten Krankheiten

www.bgw-online.de

Ulrike Koch