Ausschuss für Kultur und Bildung billigt das neue EU-Förderprogramm Erasmus+

Am 05.11.2013 hat der Ausschuss für Kultur und Bildung den Kommissionsvorschlag für das neue Förderprogramm Erasmus+ gebilligt.

Es wird geschätzt, dass das neue Programm für den Zeitraum 2014-20 mit einer Ausstattung von 14 Milliarden Euro über 5 Millionen jungen Menschen zwischen 13 und 30 Jahren ermöglichen wird, im EU-Ausland zu studieren, eine Ausbildung zu machen oder an einem Freiwilligeneinsatz einschließlich im Sportsektor teilzunehmen. Damit sollen Auslandsaufenthalte von Schülern, Azubis, Studenten oder jungen Freiwilligen stärker gefördert werden.

Das neue Programm für Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport fasst die bisher bewährten Programme Comenius, Erasmus, Erasmus Mundus, Leonardo da Vinci, Grundtvig und Jugend in Aktion (hier der Link für mehr Informationen über die einzelnen Programme) unter einem Dach zusammen. Zusätzlich wird es um einen neuen Programmsektor erweitert: den Sport.

Im Einzelnen wird das neue Förderprogramm ermöglichen,

• den Austausch von Jugendvereinen zu fördern,
  • den europäischen Freiwilligeneinsatz von jungen Menschen, einschließlich im Bereich Sport zu unterstützen; so sollen insbesondere Maßnahmen, die die Integrität des Sports fördern, wie etwa Maßnahmen zur Bekämpfung der Diskriminierung, der Gewalt oder des Dopings, unterstützt werden,
  • dass Studenten, die künftig einen Master im EU-Ausland aufnehmen wollen, günstige Kredite bis zu 12 000 Euro (für einen einjährigen Master) oder 18 000 (für einen zweijährigen Master) erhalten können.

Im nächsten Schritt soll das Parlament am 19.11.2013 über das neue Programm endgültig abstimmen bevor es zur Abstimmung an den Rat geht. Das neue Programm soll dann am 01.01.2014 an den Start gehen.

Quelle: http://www.eufis.eu