Fachtagung zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Bildungspersonals

Am 16.-17.05.2013 findet in Bonn eine Fachtagung mit dem Titel „Das Bildungspersonal macht den Unterschied. Bildungspolitik 2020: Professionalisierung und Weiterentwicklung des Bildungspersonals - europäische und nationale Impulse“ statt.

In der europäischen Bildungspolitik und im neuen EU-Bildungsprogramm, Nachfolger des Programms für lebenslanges Lernen (PLL), steht das Bildungspersonal als Schlüssel-Zielgruppe für Qualität der Bildung, als Multiplikator für Mobilität und als Innovator der Bildungseinrichtungen noch stärker im Mittelpunkt. Daher bilden die Professionalisierung und die Weiterentwicklung des Bildungspersonals im Hinblick auf die Herausforderungen der Bildungspolitik 2020 die zwei thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung.

Zielsetzung der gemeinsamen Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung ist es, nationale und europäische Ansätze und innovative Konzepte und Praxisprojekte vorzustellen,

• die Anerkennung, Durchlässigkeit und Professionalisierung der Bildungsberufe in der Berufsbildung und Weiterbildung/Erwachsenenbildung verbessern;
  • die Qualifizierungen zu (Weiterbildungs-) Beratungskompetenz und Qualitätsentwicklung für das Bildungspersonal bieten;
  • die pädagogische Umsetzung der Beratung informell erworbener Kompetenzen, die Gestaltung outcome-orientierter Lernprozesse und die Weiterentwicklung der Schlüsselqualifikationen des Bildungspersonals ermöglichen.

Zielgruppe der Veranstaltung ist Personal aus der Bildungspraxis, das die Möglichkeit haben wird, in Diskussionsforen und mit der Methode „World Café“ Ansätze und Konzepte zu erörtern.

Quelle: www.na-bibb.de

Das Programm ist hier einzusehen:

Interessenten können sich bis zum 29.04.2013 unter dem folgenden Link für die kostenfreie Tagung anmelden: