„Lernen vor Ort“ geht in die Fläche

Mit dem Programm „Lernen vor Ort“ sollenin ganz Deutschland abgestimmte Bildungssysteme auf kommunaler Ebene entwickelt werden. Die dafür notwendigen Fördermittel werden vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds zur Verfügung gestellt.
Deshalb sollen mit „Lernen vor Ort“ neue Strukturen in den Kommunen geschaffen werden, die die Kooperation aller Bildungsakteure vor Ort stärken.
Der Stiftungsverbund „Lernen vor Ort“ ist ein Zusammenschluss von mehr als 180 gemeinnützigen Stiftungen zur Unterstützung der im Programm geförderten Kommunen. Die Kommunen haben mit Unterstützung ihrer Patenstiftungen Modelle der Zusammenarbeit zwischen den Bildungsakteuren auf kommunaler Ebene entwickelt. Auch von diesen Erfahrungen und dem Wissen um die Wege zu erfolgreicher Kooperation zwischen kommunalen, staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sollen die Kommunen des Landes im Rahmen der Transferphase profitieren. Die Geschäftsstelle des Stiftungsverbundes „Lernen vor Ort“ wird in der Trägerschaft des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen geführt.
Die Transferinitiative des Bundes wird von den Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden sowie dem Stiftungsverbund „Lernen vor Ort“ unterstützt.

Über das neue Internetportal sind Datenbestände aus der Bevölkerungs-, der Kinder- und Jugendhilfestatistik, den Schul- und Hochschulstatistiken und der Berufsbildungsstatistik benutzerfreundlich aufbereitet, denn aussagekräftige Bildungsdaten sind eine wesentliche Grundlage für ein abgestimmtes Bildungsmanagement auf kommunaler Ebene.

Weitere Informationen über das Programm, die geförderten 35 Kommunen und die beteiligten Stiftungen finden Sie unter http://www.lernen-vor-ort.info/