Das hier vorliegende CORA-Konzept wurde im Rahmen des Projektes "CORA - Netzwerk Thüringer Frauenzentren zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf" an fünf Standorten in Thüringen regional- und einrichtungsspezifisch entwickelt.

Mit dem CORA-Konzept wird das Erfahrungswissen aus fast fünf Jahren Projektpraxis zusammengefasst.

Es dient als Orientierungshilfe für weitere Frauenzentren, Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen möchten. Den zahlreichen Einrichtungen, die hier bereits Wertvolles und Innovatives leisten, hoffen wir, weitere Anregungen für die Schaffung bedarfsgerechter und zukunftsweisender Angebote geben zu können.

Das CORA-Konzept stellt Transparenz für das Klientel, Kostenträger, die Gesellschaft und Professionelle sozialer Arbeit her. Es zeigt den Nutzen des Unterstützungskonzepts auf und leistet einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung.

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung