Eingabehilfen öffnen

Frauen und Familie

Der Paritätische Thüringen vertritt die Interessen der Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich Gewaltschutz. Das betrifft die häusliche Gewalt an Kindern, Frauen und Männern. Wir setzen uns für die Umsetzung der Istanbulkonvention in Thüringen ein. Zum Arbeitsbereich gehören weiterhin die vielfältigen Frauen- und Familienberatungsstellen, Frauen- und Familienzentren, Frauenhäuser, Bildungsstätten, Mehrgenerationenhäuser, Einrichtungen der Familienhilfe und Vereine „rund um“ die Geburt. Wir beraten bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen, erarbeiten fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse und wir organisieren und unterstützen den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.

Nationaler Aktionsplan „Queer leben“

Diesen können Sie unter Aktionsplan der Bundesregierung für Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsehen.

Der Aktionsplan umfasst Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern:

• Rechtliche Anerkennung
  • Teilhabe
  • Gesundheit
  • Stärkung der Beratungs- und Communitystrukturen
  • Internationales

Neben Sensibilisierung von pädagogischen Fachkräften, der Kinder-Jugendhilfe und des Sports enthält der Aktionsplan auch das Thema Gewaltschutz in verschiedenen Lebenslagen. Im Bereich Gesundheit wird u.a. das Thema Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung und die Förderung der Reproduktionsmedizin bei gleichgeschlechtlichen Paaren angesprochen.

Zudem wird der Bund mit den Ländern einen Dialog zur Stärkung und zum Ausbau der Beratungsstrukturen für LSBTIQ* führen.

Eingabehilfen öffnen

• Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%
  • Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.