Rechtsinformation des FHK e.V. "Datenschutz in Frauenunterstützungseinrichtungen"

Der Frauenhauskoordinierung e.V. präsentiert im April 204 die überarbeitete Rechtsinformation „Datenschutz in Frauenunterstützungseinrichtungen – Ausgewählte Fragen zum Umgang mit personenbezogenen Daten und anvertrauten Geheimnissen".
Mit dieser Rechtsinformation wurde die von Frauenhauskoordinierung e.V. herausgegebene Rechtsinformation „Datenschutz im Frauenhaus" aus dem Jahr 2004 aktualisiert.

Die vorliegende Information will Mitarbeiterinnen und Träger unterstützen, den jeweils richtigen Weg zu finden, unberechtigte Anliegen auf Herausgabe personenbezogener Daten zurückzuweisen, berechtigten Interessen aber auch nachzukommen, ohne das Persönlichkeitsrecht der Frauen oder den eigentlichen Zweck der Unterstützungseinrichtungen (Schutz und Unterstützung der Frauen und Kinder) zu gefährden.

Die Rechtsinformation kann ab sofort per E-Mail als Broschüre bei Frauenhauskoordinierung e. V. bestellt werden.
Der Kostenbeitrag beträgt 7,50 Euro für Mitglieder (alle Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und 15 Euro für Nichtmitglieder. Eine digitale Version nicht zur Verfügung gestellt werden.

In der Anlage finden Sie einen Auszug aus der Rechtsinformation mit Inhaltsverzeichnis und der Einführung als PDF-Dokument.

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung