Fachliche Empfehlung für Fort- und Weiterbildungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Der Thüringer Bildungsplan (TBP) stellt die Stärkung kindlicher Entwicklungsprozesse und kindlicher Kompetenzen in den Vordergrund. Dies ist sowohl in der Aus- als auch in der Fort-und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte zu berücksichtigen.

Die Priorität in der Fort- und Weiterbildung liegt auf der Stärkung der Persönlichkeit und der Fachkompetenzen der pädagogischen Fachkräfte. Die reine Wissensvermittlung tritt damit in den Hintergrund.

In diesem Kontext wurde die vorliegende Fachliche Empfehlung entwickelt. Sie soll Einrichtungsleitungen, Bildungsträgern und Fachberatern Orientierung für die Erstellung einer eigenen Fortbildungskonzeption geben und damit einen Beitrag zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung an Thüringer Kindertageseinrichtungen leisten.

Die Fachliche Empfehlung sowie das Dokumentationsbuch für Fort- und Weiterbildungen sind als Anlagen beigefügt. Die Unterlagen können Sie auch hier downloaden: http://apps.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1592.pdf

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung