Weiterbildung zur Qualitätsverbesserung von Jugendaustauschprogrammen (Tagung)

Vom 23.-28.02.2015 findet in Bonn eine Weiterbildung zur Verbesserung der Qualität von Jugendaustauschprogramm statt. Auf Grundlage von vorangegangenen Austauschprogrammen wird eine internationale Gruppe von Jugendarbeitern/-arbeiterinnen den Fokus auf qualitative Aspekte und die Verbesserung von Managementkompetenzen legen, um zukünftige Jugendaustauschprogramme zu verbessern.

Das Ziel dieser Weiterbildung unter dem Namen „Advanced Training On Quality – ATOQ“ ist die Unterstützung von Jugendarbeitern/-arbeiterinnen bei der Verbesserung der Europäischen Jugendaustauschprogramme, welche innerhalb des Erasmus+ Jugendprogramms umgesetzt werden. Die Fortbildung gibt die Möglichkeit

• bisherige Erfahrungen mit internationalen Austauschprogrammen sowie ihre Wirkung auf Jugendliche, Organisationen und auf die Gesellschaft kritisch zu reflektieren;
  • das Verständnis für verschiedene Qualitätsaspekte des Jugendaustauschs zu verbessern, beispielsweise die aktive Beteiligung von Jugendlichen, die Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern, interkulturelles Lernen, die Wirkungsmessung oder der Aufbau des Programms;
  • die Erfahrung eines Nicht-formellen Lernprozesses zu machen, um zu verstehen, wie der Lernprogress der Jugendlichen während des Prozesses unterstützt werden kann;
  • die Management-Kompetenzen für die Projekte zu verbessern um die verschieden Phasen des Jugendaustauschs besser organisieren zu können.

Weitere Informationen können Sie dem Programm entnehmen. Interessierte können sich bis zum 31.12.2014 über diesen Link bewerben. Bitte beachten Sie, dass die Arbeitssprache der Weiterbildung Englisch ist.

Quelle: https://www.eufis.eu

Zum Programm: