Foto: UNSPLASH | Bank Phrom

Mediaservice

Hier finden Sie die Medienmitteilungen des Paritätischen Thüringen, den Kontakt zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Profiling), sowie druckfähige Fotos, die Sie bei Quellennennung frei verwenden können. Für Mitgliedsorganisationen werden hier außerdem Sharpics für die sozialen Medien bereitgestellt.

Foto: UNSPLASH | Bank Phrom
Allen Flüchtlingen muss geholfen werden

Mit großer Sorge erfüllt die LIGA Thüringen Tendenzen, zwischen guten und schlechten Flüchtlingen zu unterscheiden. „Jeder Flüchtling muss gleiche Rechte haben. Wir dürfen die Menschen, die aus Syrien oder Afghanistan fliehen, nicht vergessen und schlechter stellen. Gleiches gilt für Menschen aus Drittstaaten, die aus der Ukraine fliehen. Das widerspricht allen humanitären Grundsätzen.“, erklärt der LIGA-Vorsitzende Stefan Werner.
Ebenso mit Sorge betrachten die Wohlfahrtsverbände, Berichte von Diskriminierungen gegenüber hier lebenden russischen Staatsangehörigen. Dieser Krieg, ist ein Krieg des russischen Präsidenten und nicht des russischen Volkes. Im Übrigen muss auch mit der Flucht Oppositioneller aus Russland gerechnet werden. Auch diese Menschen haben ein Recht auf unsere Hilfe.
Ein besonderes Augenmerk möchte die LIGA Thüringen auf die ungleich schwierigere Situation von besonders Schutzbedürftigen, wie Menschen mit Behinderungen in der Ukraine legen. Diese bedürfen stärkerer Unterstützung bei der Flucht vor dem Krieg.
Die LIGA Thüringen dankt allen Menschen, die sich in der Hilfe für die Geflüchteten engagieren. Das zeigt, welche Solidarität die Menschen in Thüringen leben und macht Mut.

Illustration: Christian Kirchner

• Peer Lück
    Profiler | Mediensprecher

• Frank Diehn
    Layout | Design | Webauftritte

• Tina Manes
    Social Media | Online-Redaktion

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.