Foto: UNSPLASH | Bank Phrom

Mediaservice

Hier finden Sie die Medienmitteilungen des Paritätischen Thüringen, den Kontakt zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Profiling), sowie druckfähige Fotos, die Sie bei Quellennennung frei verwenden können. Für Mitgliedsorganisationen werden hier außerdem Sharpics für die sozialen Medien bereitgestellt.

Foto: UNSPLASH | Bank Phrom
Dringender Appell: Der Haushalt darf nicht an überhöhten Sparforderungen scheitern

Erfurt, 14.01.2022 | Die in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen vereinten Wohlfahrtsverbände fordern den Landtag auf, zügig einen Haushalt zu beschließen. Dies darf nicht an überhöhte Sparforderungen geknüpft werden. Eine Hängepartie kann sich niemand leisten, das Land wartet auf einen Haushalt. Das betrifft alle Bereiche aber insbesondere die Sozialwirtschaft. Ohne einen Haushalt kann nicht geplant werden, können soziale Leistungen nicht sicher erbracht werden. Die kommunalen Partner der Sozialwirtschaft wären handlungsunfähig. Die Pandemiebekämpfung bindet enorme Ressourcen, zusätzliche Belastungen durch ein Herauszögern des Haushaltes sind nicht verkraftbar. Daher die Forderung der LIGA Thüringen: Hier muss das gesamte Parlament stringent und schnell an Lösungen arbeiten und darf sich nicht in parteipolitischen Scharmützeln verlieren. Das hilft niemandem. In einem Jahr, indem die Pandemiebekämpfung oberste Priorität hat, braucht Thüringen, brauchen die Thüringer keine Taktikspiele, sondern einen Haushalt. „Wir erwarten als Vertreter von über 60.000 Beschäftigten, dass sich die Parteien an einen Tisch setzen und keine unüberbrückbaren Hürden aufbauen“, so Stefan Werner, Vorsitzender der LIGA Thüringen.

Illustration: Christian Kirchner

• Peer Lück
    Profiler | Mediensprecher

• Frank Diehn
    Layout | Design | Webauftritte

• Tina Manes
    Social Media | Online-Redaktion

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.