Foto: UNSPLASH | Bank Phrom

Mediaservice

Hier finden Sie die Medienmitteilungen des Paritätischen Thüringen, den Kontakt zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Profiling), sowie druckfähige Fotos, die Sie bei Quellennennung frei verwenden können. Für Mitgliedsorganisationen werden hier außerdem Sharpics für die sozialen Medien bereitgestellt.

Foto: UNSPLASH | Bank Phrom
Wir stehen mit dem Rücken an der Wand

Das neue Infektionsschutzgesetz wird aus Einschätzung der LIGA Thüringen zu einer Verschärfung führen, spätestens dann, wenn die aktuelle Thüringer Verordnung am 2. April ausläuft. Der Eindruck, dass hier die Augen vor einem Problem verschlossen werden, manifestiert sich für die Wohlfahrtsverbände. Offenbar wird der Schutz vulnerabler Gruppen komplett den Sozialdienstleistern überantwortet. Das widerspricht jeglichem Solidaritätsgedanken und gefährdet das Aufrechterhalten der Versorgung.
Die LIGA Thüringen fordert daher, dass die Sozialwirtschaft von Bürokratie entlastet wird – jeder Mitarbeitende wird für die Patienten und Klienten benötigt. Weiterhin erwarten die Wohlfahrtsverbände, dass die Corona-Schutzmaßnahmen in der jetzigen Lage nicht einfach aufgehoben werden und dass der Schutz der vulnerablen Gruppen mitgedacht wird. Hier muss beachtet werden, dass auch die Mitarbeitenden der sozialen Dienste geschützt werden müssen. Weiterhin stellt die LIGA Thüringen fest, dass die Hotspotregel, nach der der Landtag jeweils für jedes lokale Infektionsgeschehen einen Beschluss zu Maßnahmen treffen muss, völlig realitätsfern ist. Die Versorgung im Sozialbereich ist akut gefährdet.

Illustration: Christian Kirchner

• Peer Lück
    Profiler | Mediensprecher

• Frank Diehn
    Layout | Design | Webauftritte

• Tina Manes
    Social Media | Online-Redaktion

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.