Selbsthilfe

Wir hilft. Wir stärkt. Wir verbindet.

Selbsthilfe im Paritätischen Thüringen

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist eigenständig, freiwillig, selbst organisiert, selbstbestimmt, unabhängig, vertraulich und soldiarisch. Probleme selbst in die Hand nehmen und gemeinsam mit anderen nach Lösungen suchen: das ist Selbsthilfe. Die Selbsthilfe ist heute bunt und vielfältig und deckt viele Bereiche der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe ab.
Der Paritätische Thüringen ist der Selbsthilfebewegung eng verbunden. Die Förderung der Interessen der Selbsthilfe aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit und die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Selbsthilfe sind ein zentrales Anliegen des Verbandes.

In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind. Sie haben zum Beispiel die gleiche Krankheit oder ein gemeinsames Thema oder Problem, das sie verbindet. In der Gruppe können sie sich austauschen und gemeinsam mit anderen neue Lösungen finden. Auch Angehörige von Betroffenen organisieren sich in Selbsthilfegruppen.

Hier finden Sie die im Paritätischen Thüringen organisierten Selbsthilfegruppen:

Selbsthilfe

Wir hilft. Wir stärkt. Wir verbindet.

Selbsthilfe im Paritätischen Thüringen

Regina Hartung