Neues Netzwerk DIVE für diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit gegründet

Auf Initiative von transfer e. V., JUGEND für Europa und Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. hat sich seit Mitte des Jahres 2012 das Netzwerk DIVE aus Personen mit institutioneller Anbindung und Freiberuflern gebildet.

DIVE ist ein Teilprojekt der jugendpolitischen Initiative JiVE: Jugendarbeit international -Vielfalt erleben.

Ziel von DIVE ist es, eine diversitätsbewusste Haltung in die pädagogische Arbeit zu integrieren und so zu einer Erweiterung bestehender Konzepte beziehungsweise zu einem Perspektivenwechsel beizutragen, um möglichst vielen jungen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Die Mitglieder von DIVE bieten interessierten Trägern und Organisationen der Jugendbildungsarbeit verschiedene Beratungs- und Bildungsangebote an. Diese reichen von Impulsvorträgen über Wochenendseminare bis hin zu Projektberatungen. Das Themenspektrum umfasst unter andrem Antirassismus, Migrationspädagogik und Inklusion.

Fördermöglichkeiten zur Nutzung der Beratungs- und Bildungsangebote können direkt beim Netzwerk beantragt werden. Hierzu sind weitere Informationen abrufbar.

Quelle: http://www.eufis.eu

Zum Netzwerk DIVE: