Lernmobilität und nicht formales Lernen in Europa: Politik, Ansätze, Beispiele

Die gemeinsame Publikation von Europarat und Europäischer Kommission „Learning Mobility and non-formal learning in European contexts“ dreht sich um das Thema 'Mobilität zu Lernzwecken': Mobilität von Jugendlichen im Sinne von 'den Blick über den Tellerrand wagen, ins Ausland gehen, interkulturelle Erfahrungen machen' - all dies, um sich persönlich weiterzuentwickeln und damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Insbesondere steht das Lernen im nicht formalen Bereich als relevanter Teil von Jugendarbeit im Mittelpunkt, bei dem es immer wieder Berührungspunkte mit Bereichen des formalen Lernens, also Schule, und informellem Lernen gibt.

Die Publikation umfasst Texte, die das Thema (Lern)Mobilität aus den verschiedensten Sichtweisen - theoretisch, wissenschaftlich, politisch, praktisch – beleuchten und richtet sich an alle Akteure im Jugendbereich.

Quelle: http://www.ijab.de

Die Publikation auf Englisch steht nun als kostenloser Download zur Verfügung: