Politische Einigung des Rates zur Validisierung nicht formalen und informellen Lernens

Der Rat für Bildung und Jugend hat eine politische Einigung hinsichtlich einer Empfehlung für die Validierung von nicht-formalem und informellem Lernen erzielt. Die Mitgliedstaaten werden aufgefordert, Vorkehrungen zu treffen, damit die Validierung dieser Formen des Lernens spätestens im Jahr 2018 - in Übereinstimmung mit den nationalen Gegebenheiten und Besonderheiten - erfolgen kann. Diesbezüglich sollen die Mitgliedstaaten Verfahren und Inhalte für einen effektiven Validierungsprozess definieren.

Ausgehend davon, dass der primäre Fokus des Bildungssystems weiterhin auf der formalen Bildung und dem Bemühen liegt, hochwertige Lernergebnisse für alle Schüler und Studenten zu erreichen, betont der Rat, dass vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosigkeit auch die Nutzung neuer Bildungsformen in Betracht gezogen werden muss. Außerhalb des formalen Lernens erworbene Fähigkeiten, Wissen und Kompetenzen sollen bestmöglich genutzt werden und können so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und Mobilität der Arbeitskräfte leisten.

Gleichzeitig kann die Validierung nicht formalen und informellen Lernens zu mehr Motivation für lebenslanges Lernen, insbesondere in sozioökonomisch benachteiligten oder geringqualifizierten Bevölkerungsgruppen, führen. Einige Mitgliedstaaten gaben an, bereits entsprechende Vorkehrungen zu für Validierung getroffen zu haben, andere befinden sich noch in der Vorbereitungsphase.

Die Kommission unterstrich die Bedeutung der Validierung nicht-formalem und informellem Lernen insbesondere hinsichtlich der aktuell schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt, mit der sich viele junge Menschen konfrontiert sehen. Zwar schätzt die Kommission die Frist für die Umsetzung der Empfehlung als nicht hinreichend ambitioniert ein, betrachtet die Einigung jedoch als solide Grundlage für die Zukunft.

Quelle: www.eufis.eu

Weitere Informationen finden Sie hier: