Programmleitfaden erschienen: Anträge für „Erasmus+“ bald stellen

Ab Ende Januar können Bildungseinrichtungen und andere Organisationen ihre Anträge auf Förderung durch „Erasmus+“ stellen, das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Es soll vielen Menschen Erfahrungen in anderen EU-Staaten ermöglichen.

„Die 40-prozentige Mittelaufstockung für ‚Erasmus+‘ bedeutet, dass mehr als vier Millionen Studierende, Praktikanten, Lehrkräfte und Freiwillige in den nächsten sieben Jahren in den Genuss eines Stipendiums kommen können“, sagte Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend.

Damit die Anträge gut vorbereitet werden können, hat die EU-Kommission einen Programmleitfaden herausgegeben, in dem erklärt wird, welche Fördermöglichkeiten es gibt, und worauf es bei der Beantragung ankommt. Teils müssen die Anträge für 2014 bereits bis Mitte März gestellt sein.

Mit ‚Erasmus+‘ werden alle bisherigen EU-Programme für Bildung und Jugend zusammengefasst, außerdem können erstmals auch Sport- Projekte unterstützt werden. Bis 2020 stehen 14,7 Mrd. Euro zur Verfügung.

Quelle: http://ec.europa.eu

Weitere Informationen (in Englischer Sprache):