Frauen und Familie

Der Paritätische Thüringen vertritt die Interessen der Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich Gewaltschutz. Das betrifft die häusliche Gewalt an Kindern, Frauen und Männern. Wir setzen uns für die Umsetzung der Istanbulkonvention in Thüringen ein. Zum Arbeitsbereich gehören weiterhin die vielfältigen Frauen- und Familienberatungsstellen, Frauen- und Familienzentren, Frauenhäuser, Bildungsstätten, Mehrgenerationenhäuser, Einrichtungen der Familienhilfe und Vereine „rund um“ die Geburt. Wir beraten bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen, erarbeiten fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse und wir organisieren und unterstützen den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.

Abschlussgespräch der Kooperationswerkstatt FHK und bff
An dem Gespräch haben Mitarbeiterinnen aus den Geschäftsstellen von FHK und bff sowie Vertreterinnen des Vorstandes der FHK und des Verbandsrates des bff teilgenommen.
Beide Organisationen haben den vom BMFSFJ beendeten Prozess der Kooperationswerkstatt kritisch und konstruktiv reflektiert. Für die Teilnehmerinnen war die Zusammenarbeit von gegenseitigem Respekt getragen, aufgrund der verschiedenen Verbandskulturen und des unterschiedlichen Selbstverständnisses aber auch schwierig.

FHK wird zukünftig sowohl den regelmäßige Informationsaustausch als auch die fachliche Kooperation mit dem bff fortführen.

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.