Das BMFSFJ fördert das Bundesmodellprogramm "Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien".
Mit diesem Programm sollen geflüchtete Familien einen schnelleren Zugang zu Bildungsangeboten für ihre Kinder erhalten. Hierfür sollen die Angebote der Elternbegleitung (Programme "Elternchance ist Kinderchance" und "Elternchance II - Familien früh für Bildung gewinnen") ausgebaut und mit anderen Unterstützungsangeboten verknüpft werden.

Das Interessenbekundungsverfahren hierzu hat begonnen. Bewerben können sich freie und öffentliche Träger aus dem Bereich der flüchtlingsbezogenen Elternbegleitung in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und der Flüchtlingsarbeit. Erforderlich ist, dass die Träger im Rahmen einer gemeinsamen Kooperationsstruktur mit mindestens zwei weiteren Netzwerkpartnern möglichst unter Einbindung von Migrantenselbstorganisationen bzw. Migrationsberatungsstellen und in Absprache mit der für die jeweilige Kommune verantwortlichen Verwaltungseinheit zusammenarbeiten. Die Standorte können jeweils mit bis zu 50.000 EUR pro Jahr unterstützt werden. Es ist eine Beteiligung des Zuwendungsempfängers in Höhe von 10 % der Gesamtausgaben vorgesehen. Nach der Auswahl der Projektträger soll das Programm im April 2017 starten und bis Dezember 2020 laufen.

Weitere Informationen sind in dem angehängten Informationsblatt und unter https://www.elternchance.de/programm-elternchance-ii/modellprogramm-starke-netzwerke-elternbegleitung-fuer-gefluechtete-familien/ zu finden.