Foto: UNSPLASH | Markus Spiske

Kinder- und Jugendhilfe

Als Dienstleister für unsere Mitgliedsorganisationen bringen wir unsere fachliche Expertise auf Landesebene ein. Dies sind unter anderem Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzentwürfen und Vorhaben der Thüringer Politik. Wir formulieren Qualitätsanforderungen an Maßnahmen und Programmen und bieten über Workshops und Arbeitshilfen an. Der Paritätische Thüringen vertritt 170 Mitgliedsorganisationen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, über 60 Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und über 60 Organisationen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Foto: UNSPLASH | Markus Spiske
Informationen zum Antragsverfahren zum Sonderprogramm Thüringer Eltern-Kind-Zentren (ThEKiZ) im Jahr 2018

Für den Ausbau von Thüringer Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren ist bis 31.12.2018 die Richtlinie ThEKiZ die Grundlage. Grundsätzlich wird die Förderung von ThEKiZ ab 2019 im Landesprogramm solidarisches Zusammenleben der Generationen (LSZ) fortgeführt.
Im Landeshaushalt 2019 stehen darüber hinaus 1,5 Mio. Euro für die Entwicklung neuer Kitas zu ThEKiZ einschließlich Prozessbegleitung zur Verfügung. Die Antragstellung erfolgt über den Antrag zur Richtlinie LSZ.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Rundschreiben (siehe Anhang) des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 26.09.2018.

Den aktuellen Richtlinienentwurf LSZ und Angaben zur Antragstellung finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.eins99.de/startseite

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.