Foto: UNSPLASH | Markus Spiske

Kinder- und Jugendhilfe

Als Dienstleister für unsere Mitgliedsorganisationen bringen wir unsere fachliche Expertise auf Landesebene ein. Dies sind unter anderem Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzentwürfen und Vorhaben der Thüringer Politik. Wir formulieren Qualitätsanforderungen an Maßnahmen und Programmen und bieten über Workshops und Arbeitshilfen an. Der Paritätische Thüringen vertritt 170 Mitgliedsorganisationen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, über 60 Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und über 60 Organisationen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Foto: UNSPLASH | Markus Spiske
Checkliste zum Personaleinsatz und zur Dienstplangestaltung

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V. hat eine Checkliste zum Personaleinsatz und zur Dienstplangestaltung bei Personalengpässen in Kindertageseinrichtungen erarbeitet, welche mit dem Gemeinde- und Städtebund Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport abgestimmt wurde.
In dieser Checkliste werden in vier Schritten mögliche Maßnahmen bei Personalengpässen beschrieben, welche von Kindertageseinrichtungen eingeleitet werden können, wenn kurzfristige Personalengpässe auftreten.

Dem Paritätischen Thüringen liegt analog der pdf (siehe Anhang) eine Exceltabelle zur eigenen Bearbeitung vor, die Sie gern unter folgenden E-Mail-Adressen anfordern können:

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.