Foto: UNSPLASH | Markus Spiske

Kinder- und Jugendhilfe

Als Dienstleister für unsere Mitgliedsorganisationen bringen wir unsere fachliche Expertise auf Landesebene ein. Dies sind unter anderem Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzentwürfen und Vorhaben der Thüringer Politik. Wir formulieren Qualitätsanforderungen an Maßnahmen und Programmen und bieten über Workshops und Arbeitshilfen an. Der Paritätische Thüringen vertritt 170 Mitgliedsorganisationen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, über 60 Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und über 60 Organisationen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Foto: UNSPLASH | Markus Spiske
Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2018

Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme veröffentlicht zum elften Mal aktuelle Daten und Fakten über den Status quo und Trends der 16 Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland.

Die Ergebnisse zeigen: In den letzten Jahren haben Bund, Länder, Kommunen, Träger und auch Eltern unter enormen Anstrengungen einen deutlichen quantitativen und qualitativen KiTa-Ausbau gestemmt – die Kluft zwischen und auch innerhalb der Länder ist allerdings geblieben. Der Wohnort in Deutschland entscheidet also auch nach Jahren des Qualitätsausbaus über die Bildungschancen von Kindern.

Zudem wird betrachtet, wie sich die derzeitigen Pläne zum Gute-KiTa-Gesetz auf die Finanzsituation in den einzelnen Ländern mit Blick auf den Qualitätsausbau auswirken würden. Klar wird: Vor allem Ostdeutschland wird bei den derzeitigen Plänen benachteiligt.

Alle Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2018/august/kita-ausbau-kluft-zwischen-laendern-bleibt/

Das Internet-Portal (www.laendermonitor.de) bietet auch in diesem Jahr alle aktuellen FBBE-Daten und -Fakten für einen Vergleich der Bundesländer sowie der Kreise und Jugendamtsbezirke. Ferner können Sie dort pdf-Dateien zu allen Länderprofilen, Indikatoren und Tabellen herunterladen. In den Länderprofilen (www.laendermonitor.de/laenderprofile) sind alle FBBE-Daten und -Fakten kompakt für jedes einzelne Land zusammengefasst.

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.