Projektmanagement leicht gemacht (4. überarbeitete Auflage)

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) hat eine sehr informative und gut strukturierte Broschüre zum Thema „Projektmanagement“ herausgegeben. Momentan ist die Broschüre nur als Download erhältlich.

Wie plane ich mein Projekt? Wie ist der Weg von der ersten Idee zum konkreten Ziel? Wie viel Zeit muss ich insgesamt einplanen? Dies sind nur einige der wichtigen Fragen, die sich am Anfang eines Projektes stellen.

Zuerst gilt es, ein Team zusammenzustellen und die wichtigsten Aufgabenbereiche zu verteilen. Aber auch Geld muss natürlich irgendwie aufgetrieben werden. Dafür müssen häufig Förderanträge bei öffentlichen Einrichtungen gestellt werden. Einige Ideen, wo Fördermittel beantragt werden können, sind in diesem Buch gebündelt.

Sind diese grundlegenden Fragen geklärt, fehlen nur noch Tipps und Tricks zur Projektdurchführung. Öffentlichkeitsarbeit ist für die Außenwirkung eines Projektvorhabens unerlässlich. Gutes Controlling und eine saubere Abrechnung für die Financiers sind das >A< und >O< für die Sicherheit des Projekts. Und aus einer gut gemachten Auswertung ergibt sich manchmal schon die nächste gute Projektidee!

Quelle: http://www.dbjr.de

Julia Hohmann