Eingabehilfen öffnen

Auf die Vorbereitung kommt es an. Vietnamesische Pflege-Azubis sind eine Chance für Thüringen

Schon aus demografischen Gründen werden wir bei der Sicherstellung einer guten Pflege auch Fachkräfte aus dem Ausland benötigen, ist sich Dana Hartenstein-Drobny, die Projektkoordinatorin des Projekts IFTS sicher. Mit den vietnamesischen Azubis hat man bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Seit Anfang 2021 kooperieren das Projekt IFTS (Internationaler Fachkräfteservice Thüringen für die Sozialwirtschaft) des Paritätischen Thüringen und das Unternehmen Hanoi IEC aus Vietnam bei der Gewinnung von Auszubildenden für die Pflege in Thüringen miteinander.
Hanoi IEC ist dabei für die Auswahl der jungen Menschen im Heimatland Vietnam und die sprachliche Vorbereitung bis Level B2 verantwortlich. Ebenso werden die erforderlichen Dokumente für den Visumsantrag und die Ausbildung in Thüringen zusammengestellt.
Das IFTS, welches durch den ESF in Thüringen gefördert wird, übernimmt die interkulturelle Vorbereitung der Azubis und unterstützt und begleitet diese während des ersten Ausbildungsjahres.   Auch gewinnt das Projekt die zukünftigen Ausbildungsunternehmen, unterstützt diese unter anderem bei der Vorbereitung der notwendigen Dokumente für die Einstellung der Azubis und koordiniert den Gesamtablauf bis zum Ausbildungsbeginn. Die Leistungen des Projekts sind dabei kostenfrei.

Im September 2021 starteten die ersten zwölf jungen Menschen aus Vietnam ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann in unterschiedlichen Einrichtungen in ganz Thüringen. Die jungen Frauen und Männer haben mit sehr viel Fleiß und Engagement sowie mit der Unterstützung ihrer Kolleg*innen die anfänglichen Sprachhürden überwunden. Die ersten Zwischenprüfungen, die nach der ersten Ausbildungshälfte gemeistert werden müssen, wurden bestanden. Das nächste Ziel für die Auszubildenden ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung als Pflegefachkraft.

2022 folgten weitere 15 Auszubildende, die aktuell noch vom IFTS begleitet werden. Am 06.06.2023 überreichten die Mitarbeiterinnen des IFTS weiteren 21 Vietnames*innen einen Ausbildungsvertrag für die Ausbildung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann ab September 2023.

Entscheidend bei der Gewinnung von Auszubildenden im Ausland ist eine gute Vorbereitung der jungen Menschen mit einem zuverlässigen und seriösen Partner, so Hartenstein-Drobny. Dazu zählen sowohl die sprachliche als auch die interkulturelle Vorbereitung. Eine engmaschige Begleitung und Unterstützung der Auszubildenden und auch der Unternehmen durch den IFTS sowie Absprachen mit Behörden und zuständigen Ministerien sind dabei ebenfalls wichtige Elemente, die zum Gelingen des Prozesses beitragen.

Die in Thüringen bestehenden Qualitätsstandards für die Gewinnung von Auszubildenden in Drittstaaten sind eine wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit der Partner. Dabei steht nicht nur der hiesige Bedarf an Fachkräften im Mittelpunkt, sondern eine faire Gewinnung und die Wertschätzung der Bereitschaft und Leistung der jungen Menschen.
Erfahrungen wie die des Hufeland-Klinikums in Bad Salzungen teilt der IFTS nicht. Alle Auszubildenden aus Vietnam, die über das Projekt begleitet wurden und werden, verfolgen motiviert das Ziel einer erfolgreich bestandenen Pflegefachkraftausbildung.
Dafür wünschen Dana Hartenstein-Drobny und ihre Kollegin Stefanie Tappert allen Beteiligten viel Erfolg und Glück.

logosammlung.jpeg

Illustration: Christian Kirchner