Eingabehilfen öffnen

Foto: UNSPLASH | Bank Phrom

Mediaservice

Hier finden Sie die Medienmitteilungen des Paritätischen Thüringen, den Kontakt zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Profiling), sowie druckfähige Fotos, die Sie bei Quellennennung frei verwenden können. Für Mitgliedsorganisationen werden hier außerdem Sharpics für die sozialen Medien bereitgestellt.

Foto: UNSPLASH | Bank Phrom
Folgerungen aus dem Armutsbericht

Neudietendorf, 30.06.2022 | Der Paritätische Thüringen begrüßt die heute vom SPD-Landesvorsitzenden Georg Maier vorgebrachten Forderungen zur Bekämpfung der Armut in Thüringen.
Ergänzend weist der Paritätische Thüringen darauf hin, dass Energiewirtschaft und Sozialpolitik dringend zusammengedacht werden müssen. Härtefallfonds können eine erste Brücke sein. Der Reformbedarf bei der Grundsicherung im SGB II und SGB XII sowie im BAföG bleibt weiter bestehen.

Die Wohngeldberechtigung muss unbedingt an die Armutsschwelle angepasst werden und die Warmmiete als Grundlage zur Berechnung gemacht werden. Was auf keinen Fall passieren darf ist, dass Menschen, die ihre Nebenkostenabrechnung nicht begleichen können, die Verträge gekündigt werden, bzw. Stromsperren verhängt werden.

„Wichtig ist ein Dialog mit Energieunternehmen zu sozialen Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Auch die Energieunternehmen sollten in der Pflicht sein Ihre Verbraucher zu den Entwicklungen zu beraten und Lösungsmodelle für Härtefälle zu entwickeln. Von Armut betroffene Menschen dürfen jetzt nicht allein gelassen werden.“, erklärt der Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen, Stefan Werner.

Illustration: Christian Kirchner

Eingabehilfen öffnen

• Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%
  • Peer Lück
    Profiler | Mediensprecher

• Frank Diehn
    Layout | Design | Webauftritte

• Tina Manes
    Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.