Foto: UNSPLASH | Dan Gold

Gesundheit und Teilhabe

Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner zu den Themen: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Eingliederungshilfe, Suchthilfe, Selbsthilfe, Behindertenhilfe und Psychiatrie.
Außerdem finden Sie hier Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzentwürfen und Vorhaben der Landesregierung, Handlungsempfehlungen, Qualifizierungsangebote und Unterstützungsangebote für unsere Mitgliedsorganisationen.

Foto: UNSPLASH | Dan Gold
Altersgerechtes Wohnen

Diesem Bedarf steht ein Angebot von lediglich 1,34 Millionen altersgerechten Wohnungen gegenüber. Ziel einer Handlungsanregung zur altersgerechten Quartiersentwicklung ist, dass ältere Menschen so lange wie möglich im gewohnten Lebensumfeld bleiben können. Dafür sind u.a. altersgerechte Mobilität, adäquate Pflege und Betreuungsangebote

sowie Gemeinschaftseinrichtungen „in Pantoffel-nähe“ hilfreich. Vorgestellt werden u.a. Modellprojekte, die im Rahmen des EU-Projekt HELPS (Teil des INTERREG IV - B Programmes) in sechs mitteleuropäischen Ländern gefördert werden, darunter auch Projekte aus Leipzig und Arnstadt sowie verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten.

Quelle: http://www.thueringen.de

• Ralf Schneider
    Referent Behindertenhilfe | Sozialhilferecht

• Dr. Rainer Krüger
    Referent strategische Entgeltberatung

• Regina Hartung
    Referentin für Gesundheit, Selbsthilfe, Suchthilfe und Psychiatrie

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.