Aufruf zur Förderung von Projekten zur Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels in Thüringen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ländlich geprägte Räume in Thüringen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen und sind überdurchschnittlich vom demografischen Wandel betroffen. Die Kommunen in diesen Regionen müssen eine ausreichende wie auch angemessene Daseinsvorsorge anbieten und erhalten.
Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) stellt in einem Wettbewerbsverfahren Zuschüsse für Maßnahmen und Projekte zur Sicherung der Daseinsvorsorge in den vom demografischen Wandel besonders betroffenen Regionen bereit.

Es sollen besondere Vorhaben unterstützt werden, die dazu beitragen, die demografisch bedingten Veränderungen und Handlungserfordernisse aktiv zu gestalten.
Voraussetzung ist, die Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen und einen individuellen und dennoch modellhaften Lösungsansatz darzustellen.
Die Förderung (Anteilsfinanzierung) bezieht sich auf investive und nichtinvestive Einzelmaßnahmen.
Zuwendungsempfänger können u. a. sein:
- Landkreise, kreisfreie Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
- Verbände und Vereine
Bei Zuwendung wird eine Zuwendung bis zu 80 v. H. der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 20.000 Euro gewährt.

Die entsprechenden Antragsunterlagen für die Förderung sind dem TMIL bis zum 10. Juli 2016 vollständig ausgefüllt und unterschrieben auf dem Postweg zuzuleiten. Die Antragsteller werden im Anschluss schriftlich über die Entscheidung informiert.
Ansprechpartner zu den Fördermodalitäten im TMIL sind:

Als Anlage erhalten Sie den Aufruf zum Förderprogramm und das Antragsformular.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Steffen Richter