Daten zur Erwerbstätigkeit von Frauen sowie über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Europa

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2013 veröffentlichte Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, eine Auswahl an Daten zur Erwerbstätigkeit von Frauen sowie über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Höchster Anteil von Managerinnen in Lettland, Ungarn und Frankreich

Ein Drittel der Manager in der EU27 im Jahr 2011 waren Frauen. In allen Mitgliedstaaten gab es weniger weibliche als männliche Manager und die höchsten Anteile weiblicher Manager verzeichneten im Jahr 2011 Lettland (45%), Ungarn (41%) und Frankreich (40%) und die niedrigsten Zypern (15%), Griechenland (23%) und Malta (24%).

Mehr weibliche als männliche Lehrkräfte in der Primarstufe und der Sekundarstufe II…

Im Lehrerberuf sind Frauen in der Überzahl, insbesondere in der Primarstufe. Es gibt in allen Mitgliedstaaten deutlich mehr weibliche als männliche Lehrkräfte in der Primarstufe. Im Jahr 2011 waren 85% der Lehrer der Primarstufe in der EU27 Frauen. Die höchsten Anteile fanden sich in der Tschechischen Republik und in Slowenien (je 97%), Italien, Litauen und Ungarn (je 96%) und die niedrigsten Anteile in Dänemark (69%), Luxemburg (74% in 2010) und Spanien (75%).

Während es ebenfalls in der Sekundarstufe II in der EU27 mehr weibliche als männliche Lehrkräfte gibt, ist diese Gegebenheit jedoch weniger ausgeprägt. Im Jahr 2011 betrug der Anteil der Lehrerinnen in der Sekundarstufe II 59%. Die höchsten Anteile verzeichneten Lettland (80%), Litauen (79%) und Bulgarien (78%) und die niedrigsten Malta (43%), Deutschland, Spanien, Luxemburg und die Niederlande (je 50%).

…jedoch weniger weibliches als männliches wissenschaftliches Personal im Tertiärbereich

Auf der anderen Seite gab es im Tertiärbereich in der EU27 weniger weibliches als männliches wissenschaftliches Personal (dies schließt Lehrende und Forscher mit ein). Im Jahr 2011 betrug der Anteil der weiblichen wissenschaftlichen Beschäftigten 40% in der EU27. Die höchsten Anteile gab es in Lettland (59%), Litauen (55%) und Finnland (50%) und die niedrigsten in Malta (30%), der Tschechischen Republik, Frankreich und Italien (je 36%).

Höchster Anteil von Ärztinnen in den Baltischen Mitgliedstaaten

Im Jahr 2010 waren 45% der Ärzte in der EU27 Frauen, gegenüber 38% im Jahr 2001. Im Jahr 2010 gab es die höchsten Anteile an Ärztinnen in Estland und Lettland (je 74%), Litauen (70%) und Rumänien (69%) und die niedrigsten in Luxemburg (30% in 2011), Belgien (36%), Italien und Malta (je 37%).

Höchster Anteil der Teilzeitbeschäftigung bei Frauen mit Kindern in den Niederlanden, Österreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich

In Teilzeit zu arbeiten ist eine Möglichkeit, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Im Jahr 2011 arbeitete in der EU27 fast ein Drittel (32%) der erwerbstätigen Frauen zwischen 25 und 64 Jahren mit einem Kind unter 6 Jahren in Teilzeit, während die Hälfte (50%) der erwerbstätigen Frauen mit drei oder mehr Kindern, von denen das jüngste Kind unter 6 Jahre alt war, teilzeitbeschäftigt war. Bei den erwerbstätigen Männern waren diese Anteile deutlich geringer (5% bzw. 7%). Während sich der Anteil der teilzeitbeschäftigten Frauen erhöht, wenn sie Kinder haben sowie mit der Anzahl der Kinder, bleibt dieser Anteil bei den Männern vergleichsweise unverändert. Von den erwerbstätigen Personen ohne Kinder waren 22% der Frauen und 7% der Männer im Jahr 2011 teilzeitbeschäftigt.

Sowohl für Frauen mit einem Kind unter 6 Jahren als auch für Frauen mit 3 oder mehr Kindern, von denen das jüngste Kind unter 6 Jahre alt war, wurden die höchsten Anteile derjenigen, die teilzeitbeschäftigt waren, in den Niederlanden (81% derjenigen mit einem Kind unter 6 Jahren und 92% derjenigen mit drei oder mehr Kindern), Österreich (60% und 69%), Deutschland (56% und 77%) und dem Vereinigten Königreich (48% und 67%) verzeichnet.

Flexible Arbeitszeiten werden am häufigsten in den Nordischen Mitgliedstaaten genutzt

Flexible Arbeitszeiten zu haben ist eine andere Möglichkeit, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Dies ist von persönlichen Wünschen abhängig, von der nationalen Gesetzgebung sowie von der Unternehmenspolitik des Arbeitgebers. In der EU27 nutzen im Jahr 2010 26% der Vollzeitarbeitnehmerinnen im Alter von 15 bis 64 Jahren flexible Arbeitszeiten und 29% der Vollzeitarbeitnehmer. Die größten Anteile von Frauen als auch von Männern gab es in Finnland (53% der Vollzeitarbeitnehmerinnen und 59% der Vollzeitarbeitnehmer), Schweden (49% und 47%), Dänemark (beide 44%), Deutschland (39% und 41%) und Österreich (36% und 39%).

Quelle: http://europa.eu

Zur Übersicht: