Gleichstellung der Geschlechter: Zeit zu handeln

Der im Dezember 2012 erschienene OECD-Bericht „Closing the Gender Gap - Act Now“ ist jetzt auf Deutsch erschienen.

Junge Frauen sind in der OECD zunehmend besser gebildet als Männer gleichen Alters. Auf dem Arbeitsmarkt spiegelt sich diese Entwicklung aber noch nicht wider. Zwar sind Frauen heute in vielen Ländern häufiger berufstätig als noch vor zwanzig Jahren, aber gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten sie überproportional oft in Teilzeitanstellung. Das hat negative Auswirkungen auf ihr Gehalt und auf ihre Karriere.

Der OECD-Bericht „Gleichstellung der Geschlechter“, untersucht die Geschlechterverhältnisse in Bildung, Arbeit und beim Unternehmertum und erkundet, wie eine Gleichstellung der Geschlechter gefördert werden kann. Der Bericht kommt unter anderem zu dem Schluss, dass ein hochwertiges und erschwingliches Betreuungsangebot für Kinder dazu beitragen könnte, dass Frauen ihre Kapazitäten auf dem Arbeitsmarkt voll ausschöpfen.

Quelle: http://www.oecd.org

Direktzugang zum Bericht: