Frauen und Familie

Der Paritätische Thüringen vertritt die Interessen der Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich Gewaltschutz. Das betrifft die häusliche Gewalt an Kindern, Frauen und Männern. Wir setzen uns für die Umsetzung der Istanbulkonvention in Thüringen ein. Zum Arbeitsbereich gehören weiterhin die vielfältigen Frauen- und Familienberatungsstellen, Frauen- und Familienzentren, Frauenhäuser, Bildungsstätten, Mehrgenerationenhäuser, Einrichtungen der Familienhilfe und Vereine „rund um“ die Geburt. Wir beraten bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen, erarbeiten fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse und wir organisieren und unterstützen den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.

Frauen, Gesundheit und Beschäftigung (Tagung)

Ziel der Konferenz ist es, Wissen und Erfahrungen über Arbeitsbedingungen für Frauen auszutauschen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Berufsleben zu stärken. Hierzu wird es im Rahmen der Konferenz u.a. Workshops zu folgenden Themen geben:

• gesundheitliche Ungleichheiten und Arbeitsteilung;
  • Arbeitnehmerinnen, die durch ihre Tätigkeiten mit Chemikalien in Kontakt kommen;
  • Arbeitsorganisation und die Abstimmung mit dem Privatleben;
  • das Design und die Nutzung von Schutzkleidung;
  • persönliche Schutzausrüstungen;
  • Werkzeuge und Maschinerie für die Arbeit von Frauen;
  • Alterung und die Langzeit-Effekte von Arbeit, organisiert von der EU-Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz (EU-OSHA).

Die Konferenz wird darüber hinaus die Möglichkeit des Dialogs mit anderen Stakeholdern, Forschern, Fachkräften, Arbeitnehmervertretern und Aktivisten geben. An der Konferenz teilnehmen werden außerdem Repräsentanten der EU-Institutionen und Organisationen auf europäischer Ebene, welche sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Geschlechtergleichstellung einsetzen.

Quelle: https://www.eufis.eu

Weitere Informationen:

• Julia Hohmann
    Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung

• Steffen Richter
    Stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Kinder- und Jugendhilfe

• Antje Koch
    Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice

• Nicole Offhaus
    Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration

• Susann Steinbrück
    Referentin strategische Entgeltberatung

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.