Positionspapier der AGJ zu jugendgerechten Bildungslandschaften in ländlichen Räumen

Die AGJ thematisiert in dem Positionspapier die besonderen Bedingungen des Aufwachsens in ländlichen Räumen aus einer kinder- und jugendpolitischen Perspektive. Ein Fokus liegt unter anderem auf den Herausforderungen und Potentialen ländlicher Räume und dem Beitrag, den Kinder- und Jugendarbeit leistet. Die AGJ formuliert Kriterien für jugendgerechte Bildungslandschaften und Handlungsaufforderungen für den weiteren Prozess zur Schaffung solcher in ländlichen Räumen.

Damit setzt sich die AGJ aus einer weiteren Perspektive mit den Herausforderungen im ländlichen Raum in Bezug auf die Kinder- und Jugendhilfe auseinander (s. dazu auch AGJ-Positionspapier "Anders als Ihr denkt! Ländliche Räume als Gestaltungsaufgabe für die Sozialen Dienste und erzieherischen Hilfen" vom Juli 2019)

Das Positionspapier können Sie im Anhang nachlesen!

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung