Das Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. hat Empfehlungen „Von der Schulbegleitung zur Schulassistenz in einem inklusiven Schulsystem“ verabschiedet.
Die Empfehlungen setzen sich mit dem Spannungsfeld zwischen der Verpflichtung der Bundesländer zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems und den in diesem Entwicklungsprozess noch existierenden Defiziten auseinander, die derzeit überwiegend über einen Rückgriff auf die von der Eingliederungshilfe finanzierte Schulbegleitung ausgeglichen werden. Schulbegleitung wird als ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur inklusiven Schule anerkannt, der jedoch nicht als Ausfallbürge für systemische Defizite herhalten darf. Der Deutsche Verein empfiehlt dafür die Weiterentwicklung der Schulbegleitung zu einer qualifizierten Schulassistenz in den Formen "systemische Assistenz" und "persönliche Assistenz zur schulischen Teilhabe".
Ziel dieser Empfehlungen ist es, Anregungen und Hilfen zur Implementierung dieser qualifizierten Schulassistenz vorrangig durch die Schule, aber auch durch Kinder- und Jugend- sowie Sozialhilfe, auf dem Weg zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems zu geben. Die Empfehlungen enthalten gleichzeitig auch fachlich-konzeptionelle Überlegungen zur derzeitigen Praxis von Schulbegleitung, um den Übergangsprozess zu gestalten.
Das Dokument finden Sie im Anhang:
Kontakt
Julia Hohmann
Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung
036202 26-221
Steffen Richter
Stellv. Landesgeschäftsführer
036202 26-222
Antje Koch
Referentin strategische Entgeltberatung | Mitgliederservice
036202 26-173
Susann Steinbrück
Referentin strategische Entgeltberatung
036202 26-170